Kometen

Wissenswertes über Entstehung, Aufbau, Bahnen und Physik der Kometen

Nach einem Vortrag von Bernhard Hubl, anläßlich des AstroWorkshops 2004 der Sternwarte Gahberg am 15.4.2004

Das Thema "Kometen" des diesjährigen Astro-Workshops wurde nicht zufällig gewählt. Bereits im Frühjahr des verhangenen Jahres war abzusehen, daß der Komet NEAT Q4 um den üblichen Workshop Termin seine beste Sichtbarkeit erreichen würde. Grund genug, um sich mit der Materie einmal nicht nur aus fotografischer Sicht zu befassen sondern auch einmal das Wissen über die Natur dieser Wandersgesellen zusammenzufassen.

Inhalt

  • Historische Sichtweise
  • Erscheinungsbild
  • Kern
  • Koma
  • Schweif
  • Bahnen
  • Ursprung
  • Ausblick

1996-2005 Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut
Fragen, Beschwerden und Anregungen zum Layout bitte an webmaster@astronomie.at
Beachten Sie unseren Haftungsausschluss!
Die Verwendung von Bildern oder Texten (auch ausschittsweise) bedarf der vorherigen, schriftlichen Erlaubnis seitens des Copyright-Inhabers. Siehe auch unter folgender Seite.