Home ] Nach oben ] Astro-Info 165 ] [ Astro-Info 166 ] Astro-Info 167 ] Astro-Info 168 ] Astro-Info 169 ]


dieses Dokument ist auch in folgenden Formaten ladbar: Adobe PDF PDF (448KB) Microsoft WinWord 2000 WinWord (940KB)

ainfowt.gif (2205 Byte)

Folge # 166
März
2002

Astronomische Informationen für Mitglieder und Freunde des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut
Informationstelefon: 07662 / 8297
STERNWARTE GAHBERG

Wir laden ein zum

Astronomieabend

Am Freitag, dem 5. April 2002 um 20.00 Uhr im Gasthof "Goldenes Schiff" (Frickh) am Marktplatz in Schörfling am Attersee

Mitglieder der Sternwarte Gahberg präsentieren und erklären die Möglichkeiten, die das Astronomieprogramm Sky Charts (Cartes du Ciel) bietet. Interessenten können eine CD mit dem Computerprogramm bei der Präsentation mitnehmen. Cartes du Ciel ist ein Computerprogramm (in Deutsch - und 14 anderen Sprachen) von Patrick Chevalley, einem Schweizer Amateurastronomen. Dieses Astronomieprogramm ist frei kopierbar und kann bzw. soll weitergegeben werden. Man kann dieses Programm auch aus dem Internet laden, die Datenmenge ist mit ca. 14 MB aber ziemlich groß.

Homepage: http://www.astrosurf.org/astropc

Mit diesem Programm können sie Sternkarten zeichnen und 16 Kataloge von Sternen und Nebeln benutzten. Zusätzlich werden die Positionen von Planeten, Asteroiden und Kometen angezeigt. Der Zweck dieses Programms ist es, verschiedenen Sternkarten für einzelne Beobachtungen zu erstellen. Eine große Menge von Parametern hilft ihnen spezifisch oder automatisch, welche Kataloge benutzt werden, die Farbe und Größe der Sterne und Nebel, die Erscheinung von Planeten, die Anzeige von Beschriftungen und Koordinatengittern, die Überlagerung von Bildern und anderes zu wählen. All diese Eigenschaften machen diesen Sternatlas kompletter als gewöhnliche Planetarien.

Warum Freeware? Dazu der Autor selbst: "Ich habe diese Programm ursprünglich für meinen eigenen Bedarf programmiert, weil ich es mag, meine Werkzeuge meinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Meiner Meinung nach dürfte die Funktionalität von Interesse für Amateurastronomen, Schüler oder Studenten sein. Deshalb habe ich beschlossen, das Programm als Freeware zu vertreiben. Sie sollten ihr Geld lieber in gute Okulare investieren, als es für Software zu verschwenden".

Bedingungen und Konditionen

"Cartes du Ciel" ist Freeware. Sie können es frei installieren und eine unbegrenzte Anzahl von Kopien für ihren eigenen Bedarf erstellen oder es weiterverteilen. Es besteht nur die Beschränkung, keine Veränderungen vorzunehmen und stets alle Dokumentationsdateien weitergeben. Jegliche kommerzielle Benutzung ist allerdings verboten.


Komet Ikeya-Zhang freisichtig zu sehen

Komet Ikeya-Zhang kann auch mit bloßem Auge gesehen werden

Der am 1. Feber 2002 vom Japaner Ikeya und vom Chinesen Zhang entdeckte Komet Ikeya-Zhang ist derzeit ein schönes Objekt am Abendsternenhimmel. Unter guten Bedingungen (kein störendes (Voll)mondlicht, keine künstlichen Lichtquellen) kann er mit bloßem Auge gesehen werden. Mit dem Feldstecher ist er jedenfalls gut sichtbar.

Der Komet kann ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang im Westen bzw. im Nordwesten relativ knapp über dem Horizont beobachtet werden.

Kürzlich hat man errechnet, dass im Jahre 1661 derselbe Komet zu beobachten war (historische Quellen haben sein damaliges Erscheinen dokumentiert). Somit ergibt sich eine Umlaufszeit von ca. 341 Jahren.

Der Komet erreicht seine größte Annäherung an die Sonne am 18. März 2002 mit rund 75 Millionen Kilometer.


Foto: Georg Emrich

(Die mittlere Entfernung zwischen Sonne und Erde beträgt rund 149 Millionen Kilometer).  Danach entfernt er sich von der Sonne und nähert sich der Erde. Seine kleinste Distanz zur Erde erreicht er am 29. April 2002 mit ca. 61 Millionen Kilometer. Er ist dann etwa 160mal so weit von uns entfernt wie unser Mond.


Helligkeitsanomalien bei Komet Ikeya-Zhang.

Aus Berichten von 1661 lässt sich ableiten, dass dieser Komet eine ungewöhnliche Helligkeitsentwicklung aufweisen könnte. Während normalerweise Kometen mit Erreichen des Perihel (sonnennächster Punkt) ihre größte Helligkeit haben, gibt es Anzeichen, dass bei diesem Kometen eine Verzögerung entsteht und er erst ca. 1 bis 2 Wochen nach dem Perihel am hellsten sein wird (Anfang April). Verbunden mit der Erdannäherung wird der Komet bis Ende April nur wenig an Helligkeit verlieren (eventuell noch immer freisichtig) und auch im Mai ein interessantes Beobachtungsobjekt bleiben.

Der Mond stört die Beobachtungen bis zum 29. März. Der Vollmond erhellt den Himmel so stark, dass der Komet durch den aufgehellten Himmelshintergrund nicht optimal zu beobachten ist. Ab dem kommenden Wochenende 30. / 31. März kann man bis zum nächsten Vollmond wieder mit ungestörten Kometenbeobachtungen rechnen

 

Saturnbedeckung durch den Mond

Dienstag, 16. April

Um ca. 22.57 Uhr (MESZ) wird der Mond den Ringplaneten Saturn bedecken. Diesmal wird Saturn zuerst vom dunklen Teil des Mondes bedeckt. Da die Bedeckung ca. 1 Stunde vor Monduntergang stattfindet, ist das Ereig-nis relativ horizontnah zu sehen. Der Austritt hinter dem Mond kann nicht mehr beobachtet werden, da sich dann der Mond bereits unter dem Horizont befindet.


Astronomieworkshop am Gahberg

3. bis 5. Mai 2002 im Alpengasthof Kogler am Gahberg

Thema: Womit und wie beobachte ich, Workshopteilnehmer berichten über Teleskope, Zubehör, (Privat)Sternwarten, Tipps und Tricks

Außerdem anwesend: Teleskop-Service Wolfgang Ransburg (Teleskope und Zubehör) und Alois Ortner - Optikprüfungen, wegen Urlaub fehlt leider diesmal Gerald Rhemann beim Workshop.

Programm des Astronomieworkshops 2002:

  • Diavortrag - Stefan Pfeiffer und Dr. Oskar Ritter: Sonnenfinsternis über Afrika (von der Sonnenfinsternisreise am 21. Juni 2001 nach Lusaka), Freitag, 3. Mai 2002, 20.00 Uhr im Saal des Alpengasthof Kogler am Gahberg
  • Offizieller Beginn Astroworkshop Gahberg - Samstag, 4. Mai - ab 10.00 Uhr (ganztägig)

Folgende Beiträge sind geplant:

  • Kerschhuber Günther, Wels - meine mobile CCD-Sternwarte und meine Arbeitsweise
  • Eberle Karl-Horst, Seebruch - (Wieder)Aufbau einer kleinen Sternwarte
  • Erwin Filimon, Seewalchen - meine Wege in die Astronomie
  • Die Webkamera Phillips ToUCam in der Astronomie, Erfahrungsaustausch und Ergebnisse
  • Cartes Du Ciel - ein tolles Astronomieprogramm zum Nulltarif
  • Die Sternwarte Gahberg wird erweitert - Mitglieder der Sternwarte Gahberg

weitere Referenten werden gebeten sich bei Erwin Filimon (Tel. 07662-6490 bzw. via E-Mail zu melden)


Terminkalender:

  • 20./21. April 2002 Rahmenprogramm österreichische Astronomietag 2002 in Niederösterreich (Michelbachhalle)
  • 9. bis 11. Mai Niederösterreichisches Teleskoptreffen auf der Ebenwaldhöhe in Kleinzell/ NÖ
 

© 1996-2005 Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut
Fragen, Beschwerden und Anregungen zum Layout bitte an webmaster@astronomie.at
Beachten Sie unseren Haftungsausschluss!
Die Verwendung von Bildern oder Texten (auch ausschittsweise) bedarf der vorherigen, schriftlichen Erlaubnis seitens des Copyright-Inhabers. Siehe auch unter folgender Seite.