N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m
Am Montag, den 1. Dezember 2008, findet eine Bedeckung des Planeten Venus durch den Mond statt.

Je nach Beobachtungsort in Österreich wird der helle Planet Venus zwischen 17.10 und 17.18 Uhr vom Mond bedeckt und zwischen 18.25 und 18.28 Uhr wieder von der Mondscheibe freigegeben.
Besonders eindrucksvoll an dieser Konstellation ist auch der Planet Jupiter der sich oberhalb des Mondes befindet. Diese Venusbedeckung durch den Mond ist ein sehr schönes Ereignis und kann mit einem Feldstecher oder auch nur mit bloßem Auge beobachtet werden.
Die Sternwarte Gahberg hat zur Beobachtung der Venusbedeckung durch den Mond geöffnet. Ab ca. 17.00 Uhr laden wir zu einer Sonderführung ein (nur bei Schönwetter).
Das Monatstreffen des Astronomischen Arbeitskreises für Dezember wird auf Freitag, den 28. November, vorverlegt. Im Dezember gibt es kein Monatstreffen. Das Monatstreffen im Jänner 2009 findet am Freitag, 2. Jänner 2009 um 19.00 statt – Thema im Jänner – Jahresrückblick 2008 und Vorschau auf 2009 (mit den besten Bildern unserer Mitglieder aus 2008)

Am Samstag, dem 30. August 2008 feierten die Mitglieder des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut das 20 Jahre Jubiläum der Eröffnung der Sternwarte Gahberg. Das Sternwarten Team war mit 20 Personen und der gesamten Teleskopausrüstung im Einsatz.
150 Mitglieder und Freunde der Sternwarte Gahberg waren angereist, um unter einem prächtigen Sternenhimmel gemeinsam zu feiern. Alle Teleskope der Sternwarte waren im Einsatz und die Besucher konnten sich auch anhand des Open-Air-Vortrages "Rückblick auf 20 Jahre Astronomie auf der Sternwarte Gahberg" (gehalten vom Obmann Erwin Filimon) über großen Veränderungen der Astronomie in den vergangenen 20 Jahren informieren. Hauptsächlich die Digitalfotografie und der Computer sowie das Internet haben die Astronomie völlig verändert. Bis spät in die Nacht wurde beobachtet und fotografiert.
Sehr erfolgreich verlief unsere Jubiläumsspendenaktion. Insgesamt haben 94 Spender unserem Verein den Betrag von 3.250 € gespendet – wir sagen herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung. Die größte Spende haben wir von unserem Mitglied Danilo Baroni aus Stuttgart mit 500 € erhalten – ganz herzlichen Dank für diese besonders hohe Zuwendung. Wer uns noch unterstützen möchte, hat die Möglichkeit seine Jubiläumsspende auf unser Konto Nr. 16.171.001 bei der VKB-Bank Kammer, Bankleitzahl 18600 einzubezahlen. Wir waren überrascht und sehr erfreut von der Anzahl und dem Ausmaß der Jubiläumsspenden.
Bücherspenden für die Bibliothek der Sternwarte Gahberg von Dr. Straberger: Stephen Hawking – Universum und Harro Zimmer – Saturn (Aufbruch zum Herrn der Ringe). Wir danken herzlich dafür.
Eine Teleskopspende haben wir von unseren Mitgliedern Dr. Heinz und Irmgard Tomaschek aus Salzburg erhalten. Sie haben uns ihr gut ausgestattetes Meade ETX-125 EC Teleskop mit umfangreichem Zubehör und der Lunar-Planetary Imager Kamera von Meade gespendet. Wir sagen herzlichen Dank für dieses Teleskop, das wir als Leihteleskop für unsere Mitglieder, aber auch bei den Sternwarten Führungen einsetzen werden.

Da weiterer Bedarf an Außensäulen auf der Sternwarte Gahberg bestand, haben wir im Mai 2008 weitere 5 Außen Fundamente errichtet. Am 14. und 15. Mai gingen in einer Schönwetterperiode die Bagger- und Betonarbeiten sehr zügig voran. Wir haben die Fa. Renner aus Weyregg mit der Errichtung der Fundamente beauftragt. Die Bauaufsicht hat wie bereits beim Umbau 2003 Stefan Pfeiffer übernommen, bei dem wir uns für die Mühen ganz herzlich bedanken wollen. Ein bestehendes Fundament musste erneuert werden (ehem. AD-5 Sockel), da es sich aufgrund von seinerzeitigen Baumängeln zu stark geneigt hat. Am 17. Mai konnte ein Team den größten Teil der Erdarbeiten abschließen.
Der Arbeitskreis dankt: Günter Kerschhuber, Harald Strauß, Wolfgang Leitner, Markus Gattinger, Stefan Pfeiffer, Christoph Kaltseis, Erwin und Gerald Filimon für die Bemühungen um die Fertigstellung der Fundamente und der westseitigen Drainage. Im Juni gab es nochmals einen Arbeitseinsatz, um 5 m³ Humus zu verteilen, damit die Freifläche rund um die Sternwarte wieder an geebnet ist. 3 der 5 Außenfundamente sind auf Beschluss in der Jahreshauptversammlung an sehr aktive Sternwarten Benützer vergeben worden.
Christoph Kaltseis, Wolfgang Leitner und Manfred Penn bekamen je ein neues Außenfundament zugeteilt. Ein Fundament steht mit der EQ-6 Vereinsmontierung allgemein zur Verfügung und ein weiteres Fundament neben dem Parkplatz soll als Gästeplatz für die Aufstellung von transportablen Geräten dienen, da dort eine Zufahrt mit dem PKW möglich ist.
Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern nunmehr ein weiteres Außenfundament zur Verfügung stellen können. Die seit mehreren Jahren vorhandene EQ-6 Montierung hat nun endlich einen fixen Aufstellungsplatz auf einem der neuen Außenfundamente gefunden.
Harald Strauß stellte dafür eine stabile Dreibeinaufstellung zur Verfügung, Günter Kerschhuber hat eine Abdeckung für die Montierung angefertigt.
Nach entsprechend genauer Aufstellung ist diese Montierung für visuelle Beobachtungen und für die Astrofotografie mit Teleobjektiven ausreichend geeignet.
Um einen einheitlichen Standard auf den Vereinsgeräten herzustellen, haben wir die Vereinsmontierungen (AD-6 und EQ-6 und großen Linsenteleskop in der Kuppel) sowie die für die Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellte AD-4 Montierung in der Schiebedachhütte mit einer fixen Schwalbenschwanz Aufnahme versehen.
Auch alle Vereinsgeräte werden mit den entsprechenden Halterungen versehen. Somit können die Geräte beliebig auf den Montierungen getauscht werden, ohne dass eine Ummontierung der Halterungen erfolgen muss.
Halterungen sind vorrätig und Mitglieder können auch Ihre Privatteleskope damit ausrüsten und somit alle Vereinsmontierungen nützen.
In der Jahreshauptversammlung 2008 wurde die neue Vereinsleitung einstimmig neu gewählt, diese besteht nun aus 24 Personen.
Obmann: Erwin Filimon, Bankangestellter, Seewalchen
Obmann-Stellvertreter und Kassier: Robert Orso, EDV-Techniker, Schwanenstadt
Schriftführer: Harald Strauß, technischer Angestellter, Pinsdorf
Schriftführer-Stv. und Beirat: Sven Berger, Taxiunternehmer, Wels
Sachwart Sternwarte Gahberg: DI Hannes Schachtner, Telematiker, Vöcklabruck
Sachwart Sternwarte Stv. und Beirat: Klaus Eder, Papiermacher, Seewalchen
Kassier-Stv. und Beirat: Petz Peter, Montagehelfer, Gmunden
Der von mehreren aktiven Mitgliedern ausgearbeitete Wahlvorschlag sah eine Kürzung des zu großen Vereinsvorstandes vor. Daher wurden einige Beiräte aus dem Vorstand 2008 gestrichen. Die Vereinsleitung soll sich auf jene Personen beschränken, die aktiv im Vereinsleben und auf der Sternwarte Gahberg mitarbeiten. Mit Wolfgang Leitner gibt es nur eine Neuaufnahme in die Vereinsleitung.
Die Beobachtung des Meteorstromes war heuer durch unbeständiges Wetter gestört. Wie im Vorjahr war wieder ein wis-senschaftliches Team des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) aus Berlin auf der Sternwarte aktiv. Es gab heuer keine Zählungen von der Sternwarte Gahberg, aber einige gelungene Perseiden Fotos.