Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Feuerkugel Sichtungen

Die nachfolgende Liste zeigt die letzten uns berichteten Feuerkugelsichtungen. Sollten Sie eine Beobachtung gemacht haben, die noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, füllen Sie bitte das Beobachtungsformular aus.

Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16

28.02.2020 10:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  8330 Gossendorf
Sternschnuppe mit Feuerschweif von Ost nach West (ca. 2,5 Sek.) Richtung Gleichenberger Kogel hell leuchtend verglüht.
28.02.2020 10:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Meteor eintritt, anscheinend verglüht.
Langer gezogener glühender Schweif mit Rauchschwade.
Sehr flach von links nach rechts.
Sichtung: Raaba, Graz

Am Foto kann man leider nur mehr einen Teil vom übergebliebenen Rauch erkennen.
War sehr imposant zu beobachten.
28.02.2020 10:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball gesichtet in Südtirol (Vinschgau)Richtung Süden
28.02.2020 10:10:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe gerade eine große gelb rote Feuerkugel über Graz gesehen. Die Feuerkugel habe ich durch meinen Fenster Richtung süden gesehen. Feuerkugel kamm von links nach rechts bzw. von Osten nach Westen.

mfG
Zdenka Deutschmeister-Kufrin
Augasse 28
8020 Graz
0676 9707160
  Feuerkugel ect. , Secovlje 18a, 6333 Secovlje, Slowenien  
    Ich habe vor einer halben stunde 10.15 ein richtigen Feuerstein richtichtung Dragonja also Osten gesichtet.
       
  (anonym) , 8141 Premstätten bei Graz  
    Haben gerade vor ca. 15-20 min einen roten Feuerball (ca. über Lannach vermutlich) gesehen Flugrichtung von Osten richtung Westen.
       
  (anonym) , Gössendorf/ Thondorf  
    Wir haben vor circa 20 Minuten einen Feuerball gesehen. Wir sind in Gössendorf und der ist von Osten nach Westen gefallen. Es hat sogar eine Rauchwolke hinterlassen.
       
26.02.2020 22:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Grüner Feuerball über Sooß gesichtet.
26.02.2020 06:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball gesehen auf der Klanxbüller Straße zwischen Niebüll und Klanxbüll, ca 5-7 sec, mit Schweif
25.02.2020 20:23:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  04109 Leipzig Zentrum West.

Unbekanntes Flugobjekt schwebte in großer Höhe auf der gleichen stelle über Leipzig Zentrum, es leuchtete sehr hell, heller als die sichtbaren Sterne .Es blieb ca. 20-25min und verschwand dann wieder. Video und Bilder existieren.
25.02.2020 05:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerkugel über Stockerau
25.02.2020 05:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerkugel Seiersberg in nördlicher Richtung
25.02.2020 05:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe heute auf der S31 (Burgenland Schnellstraße) Fahrtrichtung-Richtung Eisenstadt auf Höhe Weppersdorf/Sieggraben eine Feuerball am Himmel gesichtet.

Hannes L.
25.02.2020 05:25:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  über St. Pölten in nördlicher Richtung
  (anonym) , 4230 Pregarten Blick Richtung Nord/leicht Ost  
    Ca. 2 Sekunden, selbe Zeit.
       
24.02.2020 22:24:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung von Seekirchen (Salzburg/Österreich) aus einer großen Feuerkugel über Südbayern Flugrichtung Norden nach Süden. Ca. 2 sek.
24.02.2020 22:24:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe gerade eine Feuerkugel von Nord nach Süd über Landshut/Bayern gesehen. Dauer ca. 2 Sekunden.
23.02.2020 20:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe über Krieglach/Langenwang in Richtung Weiz einen meteoriten gesehen ca .5 Sekunden lang, rot und weiß
  Lena , A9 Richtung Graz  
    Habe denke die selber gesehen auf der Autobahn A9 Richtung Graz. Selber Uhrzeit.
       
21.02.2020 20:51:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich bin auf der Südautobahn Richtung Süden unterwegs gewesen, rund 700 Meter vor der Abfahrt Pinkafeld hab ich in Fahrtrichtung einen Meteoriten vor mir runter gehen gesehn. Entfernung ist schwer schätzbar...
07.02.2020 22:47:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung eines Meteorid im Tullner becken von westen kommend nach osten ziehend mit beachtlichen schweif der optisch stark leuchtete als wäre er ein Feuerwerkskörper. Der schweif hate Mischfarben zwischen violet Grün gelblich wobei violet am stärksten war. Der schweif war aus Bodensicht etwa 5-8cm lang. Da ich tgl in den Himmel schaue und öfter mal ganz kurze weit entfernte minimal metore sehe muss ich sagen dieser war wirklich sehr nahe wirkend von starker Leuchtkraft wie im Bilderbuch und etwa 2 Sekunden sichtbar
  Silvia , Perchtoldsdorf  
    Ich saß zur selben Zeit am Balkon und sah ihn auch! Sehr hell und groß, wirkte für
Mich schon fast türkisblau. Wunderschön und faszinierend
       
  Christian , Graz Mariatrost  
    Selbe Uhrzeit, in östlicher Richtung, Flugbahn relativ flach, eher Süd Nord, extrem hell, ca 2 Sekunden, weiße Farbe
       
  (anonym) , Wien 1030  
    Konnte ich gestern auch beobachten! Zog von Westen nach Osten - schien sehr nah zu fliegen und war unglaublich intensiv grünlich/blau leuchtend.
       
  Petra , Wieselburg/ Erlauf in Niederösterreich  
    Habe gestern um ca 22.45 ein extrem schönes Spektakel am Himmel gesehen. Ich bin absolut kein Experte, aber als ich gestern auf einem Berg fuhr, flog plötzlich ein "Feuerball" über mir. Es war extrem schön aber auch sehr gruselig. Es war schon ziemlich groß und hinten endete es zu einen Schweif. Habe sowas noch nie gesehen. 😊
       
  Wolfgang (nfyr0y56pcz@temp.mailbox.org) , 2651 Reichenau an der Rax, Raxstraße  
    Für ca 2 Sekunden in 75° Ost, 18-20° Höhe eine ungewöhnlich grosse grünlich/bläuliche Feuerkugel mit Schweif, aus subjektiver Sicht so tief, dass man eigentlich jeden Moment einen Einschlag erwarten konnte, z.B. oben auf der Bodenwiese oder in Puchberg. Für mich jedenfalls eine erstmalige Sichtung dieser Qualität.
       
07.02.2020 20:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  über Hürth gegen 20:30 (hatte keine Uhr...) ca. 2 Sekunden lang wohl gen NW fliegende sehr helle weiße Feuerkugel
06.02.2020 02:04:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sternschnuppe? Dünner, sehr langer Schweif, gleißend weiß. Im letzten Moment vor verschwinden zerfallen und Stück in Bewegungsrichtung abgeworfen. Beobachtet in Linz (an der Donau) im Osten. Einfallswinkel ca. 30° von N nach S.
  Handlechner , Rackersing in 5221 Lochen am See , Helligkeit ca. -3 mag  
    Aus Auto fahrend von Beobachtungsort Rackersing über Wald Richtung Mallstätt beinahe senkrecht etwa NW kurz und auffallend hell aufleuchtend im Büchsenlicht um etwa 18:03 Uhr.
       
05.02.2020 18:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerkugel mit weißem Schweif über Chemnitz/ Sachsen gesichtet?
  Michelle Hindenlang , Kassel Rathaus  
    Meine Arbeitskollegin und ich haben auch eine sehr große Sternschnuppe gesehen. ca. 3 oder 4 Sekunden sichtbar. War nach Feierabend am 05.02.2020 um ca. 18Uhr.
Viel größer und länger sichtbar als normale Sternschnuppen.
       
  T.S , Leipzig (Plagwitz)  
    Von Ost - West. sehr hell mit langem Schweif.
       
31.01.2020 22:25:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Leuchtender Feuerball mit weißem hellen Schweif in Wien gesichtet.
30.01.2020 20:22:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  3860 Heidenreichstein Großer heller Feuerkugel mit langen Schweif- ca 5 sek sichtbar Richtung Nordost
16.01.2020 19:46:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sternschnuppe im Westen senkrecht, sehr langer schweif.
Der Schweif war sehr dick und hat gefunkelt ähnlich einer Wunderkerze. Es endete mit einer korona am Ende um das Objekt als wäre es explodiert.
16.01.2020 18:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Tramin Südtirol - Orange-Golden Feuerball ohne Schweif ca. 4 Sekunden zu sehen, von Norden Richtung Süden.
11.01.2020 23:10:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Purkersdorf bei Wien. Ein wunderschöner und ausgesprochen lange (5-10 Sekunden) zu beobachtender Feuerball etwa von Nord nach Süd im flachen Winkel. Erweckte den Eindruck, als Meteorit den Erdboden erreicht zu haben.
  Wagner K. , Salzburg  
    23:04 von NNW nach SSO. sehr hell mit langem Schweif. lange sichtbar
       
11.01.2020 23:06:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  AUT - Bruck an der Mur:
Eine Art Sternschnuppe gesichtet welche gut 8-10 Sekunden klar sichtbar bar. Schön ausgebildet mit äußerst langem Schweif.
  artur , klagenfurt  
    quer über den ganzen himmel von norden nach süden fliegend, wie eine lange leuchtspur. so in der art noch nie gesehen...
       
  Ronald , Linz, OÖ  
    Um ca. 23.00 Uhr über Linz. NW nach SO, etwa 8-10 Sek. sehr gut sichtbar. Noch nie vorher so etwas gesehen. Bin schwer beeindruckt von dem Ding. :)
       
  (anonym) , Ebreichsdorf  
    kurz nach 23:00, orange Kugel mit kurze schleife am westlichem Himmel, von Norden nach Suden fast parallel zu Erde geflogen, dauer: ca 5 sekunden, geräuschlos
       
10.01.2020 20:28:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  A1 in FR Wien auf Höhe St. Christophen. Eine in östliche Richtung fliegende klare rot gelbe leuchtende Feuerkugel mit Funkenschweif. War plötzlich da und flog ca. 2 Sek.über lang über den Himmel.Hab sowas noch nie gesehen - wunderschön.
  Christian , A1 in FR Wien auf Höhe Abfahrt St. Christophen, Bezirk St. Pölten Land, NÖ  
    Ich fuhr mit meinem Auto, als ich plötzlich einen rot gelben leuchtenden Feuerball in östliche Richtung fliegen sah. Der Feuerball war viel viel größer als eine Sternschnuppe, klar rund und zog einen Funkenschweif nach sich. Dauer ca. 2 Sek. Hab sowas noch nie gesehen
       
07.01.2020 20:08:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Kaltenkirchen, Sichtung eines Feuerball. Feuerball ist ungefähr 3 km von der Sichtung eingeschlagen
  VS , Hamburg/Volksdorf  
    Meine Arbeitskollegin und ich haben heute auf dem Heimweg ebenfalls einen
hellen Feuerball mit rötlichem Schweif gesehen!
Müsste auch gegen 20:08 Uhr gewesen sein.
       
  Alex , Schwarzenbek, östlich von Hamburg  
    Um ca. 20:08 relativ steilabfallender Feuerball in südwestlicher Richtung. Deutlich größer und heller als eine
       
  Alex , Schwarzenbek, östlich von Hamburg  
    Um ca. 20:08 relativ steilabfallender Feuerball in südwestlicher Richtung. Deutlich größer und heller als eine normale Sternschnuppe. Wurde sogar aus dem beleutetem Wohnzimmer, bei PC-Arbeit und laufendem TV bemerkt und sicherlich 2 Sek. beobachtet.
       
  Klaus , Rheinhessen Nordöstlich Richtung Frankfurt , Helligkeit ca. 3 mag  
    20:08 Uhr steil fallend mit blauem Kopf und langem weißen Schweif. Ca. 3 Sekunden lang sichtbar.
       
  Uwe Baumann , Dreieich Sprentlingen Hessen , Helligkeit ca. 3 mag  
    Ich habe gegen 19:45 Uhr in Südwestlicher Richtung einen sehr hellen Ball mit einem kurzen aber dicken Schweif gesehen.
       
  Maria und Nick Ruhl , Witzenhausen  
    Wir waren von Trubenhausen Richtung Norden nach Witzenhausen unterwegs und konnten einen gelb roten Feuerball ca. 3 sek lang quasi runterfallen sehen. Das war auch ca 20:08 Uhr
       
  Petra , Hamburg Bergedorf  
    große grüne Feuerkugel, mit schwarzem Rand und hellem Leuchtfeuer. ca. 20.05 Uhr einige Sekunden lautlos am Abendhimmel.
       
07.01.2020 05:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Über Leipzig Schleußig. Kleine grüne Feuerkugel von West nach Ost ziehend.Leuchtdauer ca.6 Sekunden mit kurzem grünen Schweif.Keine Geräusche.
06.01.2020 22:25:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Kleine Kugel, verglühte weiß nach 2-3 Sek. von Süd nach Nord über Hamburg
  (anonym) , 32479 Hille  
    Ich habe auch um ziemlich der genau gleichen Uhrzeit diesen Feuerball gesehen. Hab ich auch noch nie gesehen. Groß, Hell und Roter Feuerschweif. Wahnsinn
       
  Wilke , 21255  
    Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich habe gegen 22:20 Uhr einen Feuerball gesehen, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich konnte sehen wie er brennt und verglüht.
       
05.01.2020 04:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball über Schwerin
in östlicher Richtung. War ca. 4-5 Sekunden zu sehen
Bläulicher Schweif. Und der gesamte Nachthimmel in östlicher Richtung ist am Ende aufgeleuchtet. Hab sowas noch nie gesehen. Ich war sehr beeindruckt. Wunder mich das es keine Presseberichte darüber finde. Scheine wohl einer der wenigen zu sein, der das beobachten durfte.
29.12.2019 22:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Erst nur merkwürdig blinkenden Stern am Himmel bemerkt. Aus Neugier mit dem Fernglas nochmal genauer hingeschaut und rot grün blau leuchtendes Objekt/Stern ? Gesehen sieht sehr komisch aus . Steht absolut still. Was kann das sein ? Drohne ? Sieht irgendwie nicht nach nem Stern aus
29.12.2019 20:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Zöbern
Heller satt gelber Feuerball, ca. 4 Sekunden lang Richtung Südwest.
Sehr gut sichtbar.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Im ersten Augenblick war ich sehr erschrocken. Aber... wie ich hier sehe, gibt es derartige Sichtungen öfter.
Lg an alle
  Micha , Treuchtlingen, Bayern  
    meine Sicht ist nach Osten, ziemlich waagrecht, sehr helle Linie und dann explodiert, war richtig erstaunt, die tollste und hellste Sternschnuppe die ich je gesehen haben (habe mir 20.30 Uhr aufgeschrieben)
       
  H , Leutasch(Tirol) bzw. Mittenwald (Deutschland)  
    Waren gerade bei der Ski Abfahrt von der Rauthütte als wir einen hellen Streifen am Himmel sahen, der sich am Ende in zwei Hälften teilte. Dauer der Sichtung circa 4-5 Sekunden. Bislang noch nie so etwas gesehen. Kein Vergleich zu
       
  C.Q. , Salzburg Zistelalm  
    Sehr heller Feuerball. ca 4-5 Sekunden sichtbar. Teilte sich kurz vor Ende und erlosch knapp über der Gaisbergspitze( durch welche wir keine Sicht mehr gehabt hätten)
Flugrichtung von Osten nach Norden.
Ich dachte kurz, dass der bis runter kommt. Soetwas habe ich noch nie beobachtet.
       



Rechenzeit: 0,0391s