Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Feuerkugel Sichtungen

Die nachfolgende Liste zeigt die letzten uns berichteten Feuerkugelsichtungen. Sollten Sie eine Beobachtung gemacht haben, die noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, füllen Sie bitte das Beobachtungsformular aus.

Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

30.06.2019 02:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Köln Immendorf, für bestimmt 3-5sekunden eine weiß leuchtenden und am Ende rot grüne feuerkugel Gesichted. Gibt es Namen für solche Ereignisse? Unglaublich schön.
30.06.2019 01:03:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hellgrüne Feuerkugel von Osten nach Westen gesichtet von Großen Linden in Hessen aus.
  Karina , Hofheim Langenhain  
    Grün leuchtende Feuerkugel mit langen hellen Schweif ist langsam heruntergefallen wie eine Feuerwerkrakete beim Starten aber sehr weit oben. Sie ist nach ca. 3 sekunden am Horizont verglüht. Was war das? Weltraumschrott?
       
  V.S.D.W. , Koblenz ehrenbreitstein  
    Wir haben es auch gesehen in Koblenz.
Keine Sternschnuppe.
Größer, ziemlich nah, blau,gelb,grün,weiß und ca 5 Sekunden sichtbar.
Was könnte es gewesen sein?
       
30.06.2019 01:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Extrem heller, grünlich/blauer leuchtender Ball für etwa 3 sek. Beobachtet bis er dann "verglüht"? ist.
Unbeschreiblich.
30.06.2019 01:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Osnabrück Von Süd Ost nach Nord West bis zum Horizont hell grüne Kugel aus dem Wohnzimmerfenster, etwa 2-3 Sek.
  anonym , 44149  
    dachte erst an eine Leuchtkugel, aber es fehlte der
       
  Ich, mein mann, ein Freund von uns , Meckenheim  
    Extrem heller, grün/bläulich leuchtender
       
  anonym , 44149  
    dachte erst an eine Leuchtkugel, aber es fehlte der
       
30.06.2019 00:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Große gelbe Feuerkugel über Herne.
  Evelin B und Freunde , Bochum  
    Gelb rote Kugel leuchten mit lilanem Schweif , Eintritt in die Erdoberfläche und Verglühung?
       
29.06.2019 23:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball von Süd-Ost nach Nord-West nahe des Zenith bis westlich. ca 4 sec. mäßig schnell, weiß-gelblicher Schweif mit türkisfarbener Stoßfront. Kein akustisches Phänomen. Helligkeit größer -10 mag
28.06.2019 23:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Perchtoldsdorf Feuerkugel gesichtet etwa 3-4 Sekunden lang
28.06.2019 23:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  1200 Wien, Webergasse, Uhrzeit ca 23:45 (+/- 15 Minuten), in südlicher Richtung - habe zum ersten Mal diese faszinierende Beobachtung machen dürfen und kann leider keine exakten Angaben dazu äußern, da es purer Zufall war und ich mir bis jetzt nicht sicher bin, was genau das könnte. Stieß dann beim Recherchieren auf Bolide. Ein heller. grell leuchtender, Strahlen abwerfender Feuerball, der auf die Erde fällt - anders kann ich es als Laie nicht formulieren oder konkretisieren. Definitiv kein Feuerwerk.
  (anonym) , Gr.Petersdorf  
    6.Juni ~23.45Uhr Richtung Süden - verglühte ...
       
28.06.2019 23:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von 1140 Wien / Hütteldorf / Linzer Straße 363 aus gesehen in südöstlicher Richtung. (ca 155 Grad). Farbe: intensives Grün
28.06.2019 23:42:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Foto siehe hier:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/48152180226/in/dateposted-public/
28.06.2019 23:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Heller Feuerball von 83734 Hausham aus, in südöstlicher Richtung, über dem Schliersberg (Schliersee) Oberbayern gesichtet.
Farbe war bläulich/grün, Sichtungsdauer etwa 3 Sek.
28.06.2019 23:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Beobachtungsort: Hochstraß, Ried in der Riedmark
Blickrichtung: SSO
Dauer: ca. 3 Sekunden
28.06.2019 23:35:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Bodensdorf: Sichtung einer Feuerkugel oder Feuerball für einige Sekunden
28.06.2019 23:35:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Velden am Wörtherse, Als wir Richtung Osten liefen haben wir um ca. 23.35 einen großen Feuerball für ca. 2-3 sek. Gesehen..

Weiß jmd. Was/wo das genau war?

Lg Elias
28.06.2019 22:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen aber der Abendhimmel war noch hell und die Sonne schon untergegangen. Ein heller Lichtpunkt bewegte sich für einige Sekunden vom Zenit Richtung Osten und verglühte noch bevor er den Horizont erreichte.Dachte erst es wäre eine Silvesterrakete aber es war zu hell dafür.
Bad Zwischenahn, Niedersachsen, Deutschland
28.06.2019 21:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Riesiger Feuerball über 49832 Thuine aus Osten in Richtung Westen.
  (anonym) , Neuss NRW  
    Riesieger leuchtender Feuerball, am blauen Himmel mindestens 5 Sekunden
       
28.06.2019 21:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Eine Feuerkugel in Krefeld gesichtet ca. 3-5 Sekunden.
  Ralf , viersen  
    Sehr schnelle helle bläuliche meteoritenähnliche Erscheinung ca. 21 Uhr von Süd nach Nord
       
25.06.2019 02:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung über Stade (Nds.)

Haben einen Feuerball, von Norden nach Süden fliegen sehen.
Er ist über den kompletten sichtbaren Nachthimmel genau über uns hinüber geflogen (ca.15sek!)
Er war komplett weiß, tauchte am Horizont auf (Wir dachten erst, jemand hat eine Silvsterrakete hochgeschossen) und flog recht langsam und mit seitlich abplatzenden Material über unseren Kopf hinweg, bis er nicht mehr am Horizont zu sehen war.
  (anonym) , Riddagshausen, Braunschweig (52.260837, 10.569497)  
    Das gleiche wurde in Braunschweig beobachtet, selbe Flugrichtung, und auch Zeit (zwischen 2:00-2:20) sowie Dauer (definitiv über 10 Sekunden) decken sich.
       
22.06.2019 23:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich konnte nahe Sulaymaniyah im Irak einen grünen Meteor mit einem roten Schweif sehen der am Ende orange wurde und danach verschwand.
21.06.2019 00:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gestern zwischen 12 und halb 1 nachts habe ich 2 Grün leuchtende kugeln am Himmel gesehen mit einen langem Feuerschweif im Landkreis Aurich Ostfriesland habe schon viele sternschnuppen gesehen aber sowas noch nie
12.06.2019 21:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung eines Feuerballs über 7011 Siegendorf.
  (anonym) , Ebenfurth  
    Feuerball auch über Ebenfurth gesichtet
       
04.06.2019 22:54:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Riehen, Kanton Basel-Stadt, Schweiz. Direkt über mir fiel eine kräftig leuchtende grüne Sternschnuppe Richtung Westen.
28.05.2019 00:10:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Standort: 2325 Himberg (bei Wien), Parkplatz vor Kultursaal.
Zeitpunkt: ca. 00:10 Uhr (Uhrzeit um 00:14 abgelesen, von da zurück-geschätzt)
Sehr heller Bolide mit grell-weißem Licht, um Vieles heller als aktuell Jupiter.
sehr lange Flugbahn, orange nachleuchtend
beobachtete Flugdauer: ca. 2 - 3 sec (Ich wies rasch darauf hin, mein Gegenüber drehte sich um 180 Grad um und sah auch noch ca. 1/2 sec das Ende der Feuerkugel-Erscheinung.)
Flugrichtung: Ost-West
Flugbahn: durch das Nachleuchten der Spur schön erkennbar, etwas oberhalb Jupiter (ca. "handbreit"?) bis etwas unterhalb Arkturus (auch ca. "handbreit")
Geschwindigkeit: rasch
  (anonym) , 1210 Wien Leopoldauerstrasse 70 , Helligkeit ca. 1 mag  
    Flugbahn von Ost nach West. Beobachtung durch den Fensterrahmen begrenzt. Ca. 1 Sekunde lang.
sehr schnell, sehr hell. grünlich weisses licht.
       
25.05.2019 00:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Bebra 36179 Hessen.

Ca. 10 - 30 einzelne "Feuerkugeln" in einer sehr langgezogenen Bahn. Größe wie Satelliten, jedoch deutlich heller und schneller.
Sehr lange sichtbar, ca. 10 Sek. oder noch etwas länger.

Wer hat das auch beobachtet?
  Deezey , Bad Oeynhausen, Deutschland  
    Sehr wunderschönes Spektakel, weiß bis bläuliche Farbe. Und sehr langsam vorbeiziehend etwa 20 sekunden
       
  Mike , Kassel , Helligkeit ca. 1 mag  
    Ich habe es ebenfalls beobachtet außergewöhnlich lange am Himmel zusehen ca 25 Sekunden.
Eine Perlenschnur mit 7-10 Einzelteilen.
       
  Manny , Brandenburg Beeskow  
    Unglaublich! Sichtung ca gegen 1:00 Uhr.
Flugrichtung ca West nach Ost.
Dauer ca 1min. Langer Schweif mit mehreren einzelnen Brocken und im Schlepptau noch 3 weitere deutlich einzeln erkennbare Brocken.
Tolles Schauspiel!
       
  Christian , 92275 Hirschbach  
    Bin nicht vom Fach.
Atemberaubend lange Leuchtdauer Von West nach Ost, ziemlich genau über dem Ort, ca 20sekunden lang.
Hab soetwas noch nie gesehen.
Warum war das Objekt so langsam und was war es?
       
  anonym , Gorgast - Brandenburg  
    Wir haben dieses Spektakel auch beobachten dürfen und waren sehr fasziniert. So etwas haben wir noch nie gesehen und uns natürlich gefragt, ob das
       
  (anonym) , Haiger  
    Es war der Hammer. Und ich habe das ganze Netz durch Förster und nichts gefunden. Wie eine Perlenschnur aufgereihte Kugeln weit heller als die ISS wenn sie kreuzt. Auch verglühte nichts sondern sie zogen gemächlich von 240° nach 60° vorbei. Ziemlich genau um 01:00 Uhr.

Hat von Eich jemand ein Foto oder was gefunden? Habe nur "1999 KW4" gefunden, sollte das passen?
       
  Gruppe aus 6 , Torfhaus  
    Wir haben in einer Gruppe aus 6 Leuten das Phänomen ebenfalls geniessen können, was war das?
       
  anonym , Gorgast - Brandenburg  
    Wir haben dieses Spektakel auch beobachten dürfen und waren sehr fasziniert. So etwas haben wir noch nie gesehen und uns natürlich gefragt, ob das
       
  Benedikt Model , Langgöns (Wetteraukreis Hessen) , Helligkeit ca. -1 mag  
    Die hier genannten Beobachtungen kann ich bestätigen, bei der Uhrzeit bin ich mir jedoch nicht mehr sicher (0:30 - 1:30 Uhr). Mit einigen Freunden zusammen hatte ich das Glück, den Asteroiden beobachten zu können. Die Schnur zog ziemlich genau durch den Zenith von West nach Ost und wirkte wie ein beleuchteter Zug am Himmel. Deutlich heller als Satellten, aber ungefähr in derselben scheinbaren Geschwindigkeit. Interessant fand ich, dass die gesamte Schnur gleichzeitig erlosch, weshalb ich ein Eintauchen in den Erdschatten ausschließe.
       
  Benedikt , Langgöns (Wetteraukreis Hessen) , Helligkeit ca. -1 mag  
    Die hier genannten Beobachtungen kann ich bestätigen, bei der Uhrzeit bin ich mir jedoch nicht mehr sicher (0:30 - 1:30 Uhr). Mit einigen Freunden zusammen hatte ich das Glück, den Asteroiden beobachten zu können. Die Schnur zog ziemlich genau durch den Zenith von West nach Ost und wirkte wie ein beleuchteter Zug am Himmel. Deutlich heller als Satellten, aber ungefähr in derselben scheinbaren Geschwindigkeit. Interessant fand ich, dass die gesamte Schnur gleichzeitig erlosch, weshalb ich ein Eintauchen in den Erdschatten ausschließe.
       
24.05.2019 22:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  3454 Sitzenberg-Reidling, Niederösterreich
Waren nochmals kurz mit unserem Hund im Garten und haben plötzlich einen Lichtschweif der für ca. 1 Minute quer über den Himmel zog gesehen. Sah aus wie ein Zug mit beleuchteten Fenstern. Bis wir von drinnen ein Handy geholt hatten, war er leider schon so gut wie nicht mehr sichtbar.
Uhrzeit ist nur geschätzt.
  (anonym) , -  
    war es das hier?

https://www.mobilegeeks.de/video/niederlaendischer-astronom-filmt-spacex-starlink-start/
       
24.05.2019 22:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  ca. 1.5 Sekunden lang habe ich eine gelbe Leuchtkugel gesehen, zuerst von NW kommend und ein schmaler streifen Richtung SO und dann bevor diese dunkel wurde, nochmal hell leuchtend/aufgeflammt. Gesehen im Bereich Salzkammergut oberhalb Bad Ischl. Mein Standort war St. Wolfgang.
ca. 47°43'N 13°29'O
10.05.2019 22:48:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Jules Barili , 6012 Obernau/Schweiz , Helligkeit ca. -8 mag  
   
Am 10.5. abends 22.48 Uhr blickte ich zufällig aus dem offenen Fenster in Obernau Richtung Osten, als über dem Pilatus ein helles Objekt auftauchte und innert etwa 10 Sekunden über den Himmel Richtung Rigi (NO) zog, wo es hinter einer Wolkenbank verschwand.

Wegstrecke ca 60°. Helligkeit ca -8 bis -9, die lose Bewölkung (einzelne kleine Wolken) wurden von oben beleuchtet. Kein Geräusch vernommen.
       
10.05.2019 22:48:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Uber dem Bezirk Mödling AT , von Süden nach norden,Weiß in der Farbe , Schweif auch weiß
  (anonym) , Strasshof, Bezirk Gänserndorf  
    Von Süden nach Norden (über Wien?), weiß, flach und nieder, wirkte groß, zerfiel in einige Teile
       
  Carla , Nürnberg  
    Wir sahen ebenfalls einen mindestens 6-10 Sek. lang leuchtenden Schweif zw. 22.30 und 23 Uhr, waagrecht von West nach Ost, leuchtete grün-weißlich und am Ende teilte er sich in 2 bis 3 kleinere Stücke, deutlich schwächer leuchtend. Alles ohne Ton, also wohl kaum eine Silvesterrakete. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte
       
  Rainer Tschindrle , Bärnbach, Steiermark  
    Dito.
Kommend von Südwest in einem flachen Winkel, dauer ca. 5 Sekunden, 3 mal wie ein Kugelblitz grell aufgeleuchtet jeweils mit einem dicken Feuerschweif, teils rötlich. Hammer!!! Dachte gleich kracht es ;-)
       
  Marc , Graz  
    Habe es mit 5 Freunden beobachtet. Dauer ca 3-6 sek. Langer heller Schweif. Flog vom Süden in richtung Norden.
       
  Andreas Kraly , Ritzing (Burgenland)  
    Über Ritzing (Burgenland)kommend aus Süden. Gesehen beim Autofahren kommend aus Osten (Güterweg Horitschon). Dauer von ca 5-10 Sekunden. Farbe grellweiß... Größe des Lichtkegels? Ich schätze mal Zimmer bis Hausgröße... Lichkegel wurde plötzlich kleiner und verschwand innerhalb 1 sekunde mit 2-3 kleineren lichtkegeln die 1-2 sekunden andauerten. wer hat das noch gesehen? andreas.kraly@gmx.at
       
10.05.2019 22:36:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Wohne in Garmisch-Partenkirchen und habe am 10.05.19 um ca. 22:36 einen riesigen Feuerball (Meteroit) mit hellem Schweif waagerecht von Südwesten nach Nordosten fliegend beobachtet. Er flog sehr schnell, es dauerte ca. 7 Sekunden bis er nicht mehr zu sehen war. Es war einfach unglaublich tolle Beobachtung.
  Stefan Obermaier , Kirchweidach (LK Altötting)  
    von SW noch NO. Heller mehrmals zerfallender Meteor. Dauer ca. 5 - 7 Sek.
       
08.04.2019 20:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  blaurote Kugel mit langem Schweif gestern in Purkersdorf von Richtung Wien kommend gesichtet.
  Daniel , Lilienfeld, St.Aegyd  
    blau-rote Feuerkugel mit langem Schweif, ca. 4 sek. lang um ca. 20:50 Uhr zu sehen.

sehr interessant so etwas zu erleben.
       
  Beate , Purkersdorf, Zentrum, Ziegelfeld  
    sehr langer Schweif mit blauroter Kugel, relativ lange sichtbar.
       
06.04.2019 23:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Neubrandenburg,
Ich habe gerade einen rotleuchtenden verglühenden Feuerball gesehen.
31.03.2019 01:13:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  grüner Feuerball gesichtet in Asten OÖ
Richtung Osten
2-3 Sekunden
09.03.2019 22:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Kapfenberg



Rechenzeit: 0,0234s