Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Feuerkugel Sichtungen

Die nachfolgende Liste zeigt die letzten uns berichteten Feuerkugelsichtungen. Sollten Sie eine Beobachtung gemacht haben, die noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, füllen Sie bitte das Beobachtungsformular aus.

Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

04.11.2019 22:19:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Eiterfeld. Blickrichtung nordwest. Kurzer grüner Schweif.
  T.Krüger , Extertal 22.16 Uhr  
    Ich war mit Auto unterwegs und konnte etwa 2 Sekunden sehen wie die Kugel Richtung Nordwest fiel und erlösch.
       
04.11.2019 19:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Genaue Uhrzeit unbekannt Helligkeit vergleichbar Venus Dauer ca 3s von Osten richtung westen. Leuchten endete etwa im Zenit über Lünen Alstedde hinter kleiener Wolke. Naja, nix grosses, aber die grösste die ich bisher gesehen habe.
  (anonym) , Köln Wesseling , Helligkeit ca. 3 mag  
    Kleiner feruerball für ca 5sec flugrichtung von West nach ost.
       
04.11.2019 18:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Kleiner Feuerball gelb orange ca. 3sek
Breuberg/Neustadt Odenwald
31.10.2019 18:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hab vorhin wie eine Art feuerball gesehen seht groß, flog in Richtung SW.
16.10.2019 21:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sicht Richtung Westen,
Koordinaten: Breiten-/längengrade: 48.1974192,11.4311805
Blickrichtung: Westen
Feuerkugel von Süd/ West Richtung Norden ziehend, sehr langsame Geschwindigkeit > 7s, groß, weiße Farbe mit rötlichem Schweif (Flammen-/ glutartig). Näher an der Erde, als es die Sterne vermögen.
  Beobachter , Fulda/bronnzell  
    Ich habe nun auch mal das Verlangen einen Kommentar zu schreiben..... erstmal zu meiner Person... ich bin sehr neugierig, beobachte gerne den nacht und Tag Himmel, und freue mich immer über spektakuläre Sichtungen die man natürlich nur durch intensives konzentriertes beobachten erreichen kann. Als ich im july 2018 ein ausergewöhnliches Objekt am Nachthimmel gesehen habe, was mit natürlichen Naturschauspielen nichts zu tun hatte, wurde ich nur noch neugieriger auf außergewöhnlich unnatürliche Sichtungen die aber bis zum heutigen Tage nicht mehr eingetreten sind! Doch siehe da, es gibt auch natürliche Naturereignisse (Kometen ), die mir auch sehr viel Freude bereiten, wenn ich denn mal einen sehen darf was sich momentan häuft! Um genau zu sein... mein ersten Kometen habe ich im Oktober 2017 sehen dürfen für ca 10 sec. Dieser damals war auch der hellste und farbreichste,der von Weis ins gelbe wechselte, anschließend rot und schließlich blau wurde,der dann aber am Horizont hinter einen Berg verschwand. Ich suchte natürlich nach antworten, da ich der gleichen vorher noch nicht gesehen hatte!
So dann dauerte es wieder eine Weile ... july 2018 2:30 Uhr in der Nacht beobachte ich mit meinem Schwager den Himmel und da kam ein blau weis blau weis blau weis blau weis aneinander gereihtes Perlenkette artiges Objekt vorbei was erst langsam war, Kreise über uns zog, und anschließend mit einer enorm hohen Geschwindigkeit geräuschlos auf einer Höhe die schlecht zu schätzen ist einen Abgang machte. Ich bin extrem Skeptiker, hinterfrage alles 10 mal und glaube Dinge erst wenn ich sie selber gesehen habe, doch bei der leuchtenden Perlenkette fand ich keine Antwort bis heute. Entweder wir Menschen sind extrem fortschrittlich oder es hat uns was von woanders besucht, oder hat jemand eine Idee? Darauf hin habe ich noch mehr Zeit mit dem schönen Himmel verbracht. Ich fasse meine Sichtungen zusammen:
1. Oktober 2017 (Komet)
2. july 2018 (super Technologie?)
3. Oktober 2018 (Komet)
4. Februar 2019 (Komet extrem schnell und tief)
5. mai 2019 (Komet)
6. july 2019 (Komet)
7. august 2019 (Komet)
8. sep. 2019 (Komet)
9. 13.10 2019 (Komet unmittelbar links neben Mond um 3:30 Richtung West Süd West der sich dann mit einem lauten knallen verabschiedete! 16.10.2019 (Komet flog durch Wolkendecke ging von rot ins blau und zerteilte sich dann!)alles Kometen Sichtungen hatten einen farbwechsel aus der von Februar 2019... doch der war so hell das ich vielleicht die Wiese hätte sehen können wenn er nicht so extrem schnell gewesen wäre!

Anmerkung noch mal zu mir.... ich beobachte schon immer gerne den Himmel. Jetzt aber 10 -20 % Länger als vor july 2018!
Doch meine Sichtungen häufen sich immer mehr und ungewöhnlicher!
Der Komet heute wurde von mehreren Leuten gesichtet was mich um so neugieriger machte und somit habe ich mal versucht die Geschwindigkeit zu berechnen! Es wurde um 20:48 ein Bericht bezüglich des gleichen Kometen den ich auch sah veröffentlicht dann weiter aus dem Schwarzwald usw .... ich sah ich um exakt 20:58 mit anschließender Zerteilung! Luftlinie Tirol -Fulda 385 km! Dann sollte er ca 2350 km/h schnell gewesen sein! Wie kann das sein? Normal sind die dinger doch schneller?
Ich frag mich: hab ich Glück oder befinden wir uns in einem Sektor der viele potentielle Gefahren für uns bereit hält?

Ich danke euch schonmal fürs zu hören!
       
  Beobachter , Fulda/bronnzell  
    Ergänzung zu meinem Bericht,
ich glaube die Ausdrucksweise meiner Sichtung sollte Meteorit heißen und nicht Komet

😂
       
  Dani , Griesheim Hessen  
    21:00 hellgrün leuchtend, violett-weisser Schweif, langsam, von Süd nach West, tief. Wow!
       
  Stephanie , Vaduz, Liechtenstein  
    Ein sehr heller Feuerball mit sehr langem, gelb- orangenen Schweif in Vaduz, Liechtenstein, welcher sich dann wie
       
16.10.2019 20:58:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball mit sehr langem , gelb- orangenen Schweif in geringer Höhe über der Erde im Südschwarzwald bei Villingen Schwenningen von Südosten nach Nordwesten gezogen. Hohe Geschwindigkeit. Sternklarer Himmel. Der Größe des Schweifes nach zu urteilen muss das Objekt eine beträchtliche Größe aufweisen.
  Anja müller , Pentling Richtung Norden  
    Feuerball / Feuerschweif
Weiße Spitze, orangener Körper, roter "Ball"
       
  Gerhard S. , Stadt Heilbronn a. N.  
    grüner zerfallender leuchtender kometenschweif in richtung Norden
       
  Burkhard S. , Gerstetten , Helligkeit ca. -3 mag  
    anfang weiß dann grünlich leuchtend, zerfallend. Richtung Nord/Westen
       
  Andreas Stidl , 860m südl. über Mittersill (Salzburg Land)  
    Sehr große weisse Feuerkugel, mit rot/weissem Schweif und hoher Geschwindigkeit, Blickrichtung NW. Ist dann hinter den Kitzbühler Alpen (Resterhöhe) verschwunden.
       
16.10.2019 20:57:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Grüner Meteor von Süden Richtung Norde , lautlos aber hell leuchtend. Im Bereich Rammingen, Lkrs. Unterallgäu, Schwaben, Bayern, Deutschland
  linsbauer , illerkirchberg  
    von süed nach nord blick richtung westen fallend sehr hell im letzten drittel in drei kleinere teile zerfallen wie eine sylvesterrakete verlauf aber parallel
       
  linsbauer , illerkirchberg  
    von süed nach nord blick richtung westen fallend sehr hell im letzten drittel in drei kleinere teile zerfallen wie eine sylvesterrakete verlauf aber parallel
       
  (anonym) , 49,6874 11,0513  
    Von Süd nach Nord West
Zerfallend sehr hell mit langem Schweif
Gelb orange
Ca 30 Grad überm Horizont entweder hinter Wolken verschwunden oder verglüht
       
  linsbauer , illerkirchberg  
    von sued nach nord blickrichtung westen fallend sehr hell im letzten drittel in drei kleinere teile zerfallen wie eine sylvesterrakete verlauf aber parallel
       
  Eric , München  
    Sehr langsamer Flug, am Ende in Teile zerfallen
       
16.10.2019 20:48:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerschweif, orange-rot von Ost nach West über Polling/Pettnau 20 km westlich von Innsbruck,Tirol, Österreich
13.10.2019 22:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Auf L119 aus Mainz, ca. 500m vor Auffahrt Hochheim Süd. Hell leuchtende, grün-blaue Feuerkugel im NO gesichtet. Wesentlich heller als der Vollmond und langsamer gefallen als eine normale Sternschnuppe. Sehr niedrig über dem Horizont Sichtkontakt verloren.
  Astroman , Treuchtlingen , Helligkeit ca. -2 mag  
    Heller grün-gelber Ball von Süd nach Südost
       
13.10.2019 22:20:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Altmühlsee / Gunzenhausen
SSW, el. 10 bis 15°
ca. -6 bis -8 mag
13.10.2019 20:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Großer Feuerball in Remscheid gesichtet. Aus südlicher Richtung nach Westen. Er flog sehr schnell.
13.10.2019 06:59:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hellgrün leuchtender Feuerball in 51063 Köln gesichtet, mit Zischlaut, ohne Aufprall-Geräusch. Von West nach Ost, Blickrichtung Westen. Leuchten ca. 5 Sekunden.
  André Härtel , 50739 Köln  
    Nachtrag zur Lichterscheinung Flugbahn Richtung von Nord- West in Richtung Süd
       
  Peter Fumpfei , Brühl-Süd 13.10.2019 06:55 Uhr , Helligkeit ca. -2 mag  
    Astroid der in Richtung Brüh-Süd im Vorbeiflug glühend in
mehrere Stücke auseinander brach.
Seltsamerweise konnte ich bis jetzt diesbezüglich keine
öffentliche Medien Berichtung erfahren.
Warum nicht ???
       
  André Härtel , 50739 Köln/ Bilderstöckchen  
    Zeit ca 6.50 Uhr sehr helle (2 bis 3 Sekunden lange) und schnelle Lichterscheinung / Schätzung Meteorit in Richtung Süd - West
       
  Pari , Bergisch Gladbach  
    heute morgen Sonntag 13.10.2019 etwa 6:55 in Bergisch Gladbach
Grüner Feuerball mit Schweif wie bei einer Wunderkerze.
Für vielleicht drei Sekunden schräg von rechts runter nach links .hab so etwas vorher noch nie gesehen.
       
13.10.2019 06:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball mit blauem Schweif, zerfiel am Ende scheinbar in mehrere Teile. Gesichtet in der Vulkaneifel in Blickrichtung Süden. Flugrichtung von Süden nach Osten.
13.10.2019 06:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Grünlich schimmernder Feuerball Alsfeld West
  (anonym) , 65812 Bad Soden  
    grünlicher Feuerball,Blickrichtung SW,von West nach Süd.Höhe ca 30 Grad ,teilte sich am Ende der Flugbahn.
       
  (anonym) , Autobahn A5 Höhe Alsfeld-West  
    Heute um 6:50 Uhr von rechts nach links fliegende grünlich Leuchtende Feuerkugel, nach ca 1 -2 Minuten verglühend
       
13.10.2019 06:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Südwestliche Richtung Köln-Junkersdorf. Grünlicher Feuerball mit Schweif gesehen.(Flugrichtung ca. 230*SW - 190*S. Ziemlich tief sichtbar (vielleicht 25- 20* über Horizont...
  (anonym) , Bad Camberg  
    6:50 Uhr ziemlich heller Feuerball, weiß, mit
       
13.10.2019 06:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Heute morgen ca. 06:45 vom Süden in Richtung Norden. Heller Lichtschweif sehr flach fallend, und vierfarbig.
Gottmadingen Thaynger Str.
  Brigitte Wiest , 78315 Radolfzell am Bodensee  
    grüner Feuerball, geschätzte Dauer 5 s, Richtung Norden vom Bodensee aus gesehen
       
13.10.2019 06:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von Zweifall Richtung Eifel fahrend in Höhe Raffelsbrand eine türkisblaue Kugel gesehen die sich teilte.Haben zuerst gedacht es wäre eine Feuerwerksrakete aber sie flog gerade von oben nach unten in Richtung Hürtgenwald.Sie hatte einen hellen Schweif und verglühte sehr schnell.
04.10.2019 22:04:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von Nordwest Richtung Südost innerhalb von 15Minuten, 5 hinter/nebeneinander gelbe Kugeln. Sehr schnell.Tauchten mit einem gedämpften Geräusch auf und zischten sehr tief vorbei. Ohne Geräusch rines Einschlages waren sie dann am Horizont verschwunden.
02.10.2019 21:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Großer gelber Feuerball, Magdeburg, Richtung Südwesten
02.10.2019 21:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gelber großer Feuerball. 2 sek. Nord-östliche Richtung. Odenwald
02.10.2019 21:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Richtung Süden.
Gesehen im Harz.
29.09.2019 22:18:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball sehr schnell gesehen von Sommerein Richtung bruck an der leitha. Ca 5 Sekunden lang sehr schnell und wie ein feuerball leuchtet er. Er ging dann aus. Und weg war er.
27.09.2019 19:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hell grüner Feuerball ... Leuchtdauer ca 3-4 Sekunden ... Flugrichtung von Ost nach West... Zersplitterte in 3-4 Teile und verglühte wie eine kleine Silvesterrakete :)
Sichtung in 18513 Glewitz
27.09.2019 19:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Über Bredereiche bei Fürstenberg (Oberhavel/Brandenburg)grelle, grünlich schimmernde Feuerkugel gesichtet, die dann in mehrere Teile zerbrach, bevor sie verglühte. Sah sehr nah aus. Ähnlich einer Silvesterrakete. Flog von Südost nach Nordwest. J.W.
27.09.2019 19:33:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerkugel mit langem Schweif über Schildow gesichtet
  Pascal Abraham , Berlin Steglitz , Helligkeit ca. 3 mag  
    Extrem heller Feuerball über Berlin
       
  (anonym) , Berlin Hellersdorf  
    ca 19.45 Uhr sehr heller Feuerball mit Schweif am Himmel gesehen, da er für mich ziemlich niedrig vorbeiflog, war ich sehr erschrocken und habe gemacht, dass ich mit meinem Hund schnell wegkam....
       
  Jasmin , Großziethen  
    Grünlich schimmernder komet mit langem schweif gesichtet der zum ende hin in 3 teile zerbrach und grün schimmernd funkelte wie eine silvester rakete
       
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  In Förtha im Wartburgkreis haben wir für ein paar Sekunden einen leuchtend grün-gelben Schweif gesichtet.
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Es tauchte plötzlich vor unseren Augen sehr nah und erst ein paar meter vom Boden entfernt auf. Ein heller Schweif, der dann grün aufleuchtete und danach verglüte wie eine Silvesterrakete.

Das ganze passierte über Sangerhausen (Germany)
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Es tauchte plötzlich vor unseren Augen sehr nah und erst ein paar meter vom Boden entfernt auf. Ein heller Schweif der dann grün aufleuchtete und danach verglüte wie eine Silvesterrakete.

Das ganze passierte über Sangerhausen (Germany)
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  In Nord/Östlicher Richtung einen hellen grünen Feuerball gesehen. Standort war Rohrsen Bad Münder in Niedersachsen.Ca. 3-4 s sichtbar, dann hinterm Baum verschwunden.
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gesichtet in Magdeburg von Ost nach West, grüner heller Feuerball, zerbrach nach ca. 3-4 Sec. In drei Teile und verglühte. Tolles Erlebnis für Lysanne und Lars :-)
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Altes Lager, LK Teltow-Fläming, ca. 60 km südlich von Berlin
Großer weiß-grün leuchtender Ball mit langem Schweif.
Nicht sehr hoch. Flog von Ost nach West. Geschwindigkeit schnell, aber gut zu beobachten
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Heller grüner Schweif, in östlicher Richtung von Süd nach Nord gesichtet. Zerbrach in mehrere Teile. Ca. 3 Sekunden sichtbar.
beobachtet in Kroppenstedt
  Peggy , Domersleben  
    Auch hier großer feuerball zu sehen mit Feuerschweif , Uhrzeit ca 19 uhr 30 . Flugrichtung könnte auch hinkommen von ost nach West.
       
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Staßfurt. Von Ost nach West. Grünlicher Schweif. Zerbrach in mehrere kleine leuchtende Teile. Für insgesamt 10 sek sichtbar.
27.09.2019 19:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sehr greller Gelb/Weiß kugelförmiger Meteorit über Köpenick /Berlin gesehen. Beim verglühen hat sich ein Teil davon gelöst. Ca 2 sec zusehen gewesen.
  T.S. , Berlin Britz Kolonie zur Windmühle in  
    Gelblich weißer Ball sehr tief ähnlich Leuchtkugel nur sehr viel heller für ca.3sec. beobachtet. Kurz über dem Boden spaltete sich der Ball in 2 Teile
       



Rechenzeit: 0,0234s