Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Tips für Spezialisten

von Bernhard Hubl für alle Nutzer der Planetarium-Software Guide (6.11.2016)
Barnard Dunkelnebel in Guide 9 anzeigen

 

Guide ist für mich die erste Wahl bei der Planetarium-Software. Was mich jedoch immer gestört hat, ist die fehlende Anzeige von Dunkelnebel des Barnard-Katalogs. Mit dieser Thematik habe ich mich jetzt etwas genauer beschäftigt und für mich folgende Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

Zum Einen kann man ein Overlay von Bertrand Laville verwenden:

http://www.projectpluto.com/extras.htm#bdn

Die Datei BDN.UOV in den Guide-Ordner kopieren und danach das Overlay BDN.UOV einschalten. Man sieht dann auch Konturen der wichtigsten Barnard-Dunkelnebel.

 

Leider sind damit nicht alle Barnard-Dunkelnebel erfasst. Daher eine zweite Lösung:

Ich habe mir einen eigenen Katalog gebastelt (_LDN_Barnard). Dieser Katalog basiert auf dem LDN-Katalog und enthält ausschließlich jene LDN-Objekte, denen ein oder mehrere Barnard-Nummern zugeordnet sind.
 

Damit sollte der Barnard-Katalog vollständig in Guide angezeigt werden.

Dazu folgende zip-Datei herunterladen und danach in das Verzeichnis von Guide die zwei Dateien _LDN_Barnard und _LDN_Barnard.tdf kopieren

 

http://astrophoton.com/tips/_LDN_Barnard_Guide.zip
 

 Danach sollte der Katalog unter Extras-> Anwenderdatensätze verfügbar sein

 



Rechenzeit: 0,0156s