Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Feuerkugel Sichtungen

Die nachfolgende Liste zeigt die letzten uns berichteten Feuerkugelsichtungen. Sollten Sie eine Beobachtung gemacht haben, die noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, füllen Sie bitte das Beobachtungsformular aus.

Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20

05.07.2020 21:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gesehen in 02782 Seifhennersdorf Blickrichtung S-SO.
Ca. 5 Sekunden lang, intensiver roter Feuerball inkl. Schweif war zu erkennen
28.06.2020 00:28:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe auch einen Feuerball gesehen. Standort: nördlich von Erfurt, Blickrichtung: Osten.
  S.S. , Gießen  
    Die hellste Sternschnuppe die ich jeh gesehen habe. Blickrichtung: Süden , Flugbahn: Ost nach West
       
28.06.2020 00:28:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe eine leuchtend roten Feuerball gesehen für etwa 5 Sek. War sehr schnell flog in Richtung Brühl bei Mannheim über Hirachacker hinweg.
23.06.2020 03:44:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe einen Feuerball mit einem brennenden Schweif für ca 4 Sekunden gesehen. Raum Montabaur. Blickrichtung Frankfurt
Das war wirklich sehr beeindruckend. Ich bilde mir ein dass ich auch einen rauschen gehört habe. Das erloschen habe ich nicht sehen können
18.06.2020 01:02:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung in Vaduz aus Richtung Triesenberg nach Sargans. Sehr tief, kurzes oranges Glühen, vor dem Einschlag erloschen, lautlos.
14.06.2020 00:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Über Graz ggf. ein paar km Südlich, Österreich von Nordwesten nach Südoaten 4-5 Sekunden Rot-Oranger schweif kein Knall.
13.06.2020 08:26:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ca. 5 Sekunden grell weiß bläulicher asteorid (wie Magnesium Feuerwerk) direkt über Nesselwängle im Tannheimer Tal. Zerbrach am Ende und verglühte gelb/rot/orange. Von Süd nach Nord. Begleitet mit einem, ca 25 Sekunden später, lauten Knall und weiterem gewitterähnlichen Geräusch. War extrem beeindruckend. VG Heiko Fischer
  Stigler , Wilder Kaiser, Steiner Hochalm, Blick Richtung West (zum Hintersteiner See), Flugbahn Ost -West , Helligkeit ca. -4 mag  
    Wir blickten von der Steiner Hochalm in Richtung Westen zum Hintersteiner See.

Plötzlich hörten wir ein Geräusch, etwas tiefer und
       
  Hofer A. , Neustift im Stubaital  
    ca. 2 Sekunden lang, grell weiße Kugel mit rötlichem Schweif, Richtung Nord-West
       
  Rene Eberharter , Zillertal Mayrhofen Richtung Norden  
    Um 8:24 sahen wir den hellen Feuerball samt Schweif für ca. 2-3 Sekunden im Strahlend Blauen Morgenhimmel bevor dieser wieder so schnell verschwand, wie er aufgetaucht ist.
       
  Julia Weratschnig , Inntalautobahn zwischen Kirchberg und Wörgl, Fahrtrichtung Innsbruck  
    Heller, bläulich-grüner Lichtpunkt mit Schweif am nördlichen Himmel.
       
06.06.2020 23:58:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung eines Feuerballs. Sehr nah,hell und grün. Etwa 5 Sekunden sichtbar. Standort 41517 Grevenbroich
  (anonym) , Düsseldorf  
    Große Feuerkugel, relativ tief fliegend in Richtung Köln
       
  (anonym) , Göttingen  
    Feuerball über Göttingen, ca Mitternacht
       
  (anonym) , Roxheim  
    Habe es auch gesehen
       
  Ute , A57, Fahrtrichtung Köln, Höhe Bauhaus in Neuss Allerheiligen  
    Feuerkugel, hellgrün, sehr hell. Flog von oben links nach unten rechts. Kam aus dem nichts. Liveaufnahme per Dashcam. Leider schlecht zu erkennen, da kleiner Monitor.
       
  (anonym) , Attenorn  
    Ebenso gesehen
       
  anonym , Wuppertal  
    Sehr heller Blau grüner ball mit langem Schweif
       
  meteor vermutlich , Hittisauer Kirche, Platz 500 Vorarlberg  
    Vorarlberg Hittisauer Kirche von Nord nach westen denke ich zumindest 6.6.2020 ca 1:15 bzw. bis 1.40 Uhr ca. weis nicht mehr genau war gerade am arbeiten mehre sek. roter Körper mit rotem schweif mehrere sek zu sehen.
       
29.05.2020 04:35:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Heute morgen 4:35Uhr c.a sah ich während der Autofahrt von Frankfurt Niederrad kommend in richtung Höchst eine ,wie ich vermute Feuerkugel/Meteorit!Aus süd oder südwestlicher richtung und leuchtend grün .Sah wirklich interessant aus!
  Nathalie Maronna , Merzig  
    Habe heute einen großen Silbernen Feuerball am
Himmel verglühen sehen
       
25.05.2020 23:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Am 25.05.20 gegen 23:40 saß ich am Fenster und erblickte durch zufall einen Riesigen Feuerball . Er zogen einen langen schweif über den Himmel und war für wenige sekunden zu sehn .Eh ichdie anderen ans Fenste rholen konnte war er auch schon weg es ging so schnell. Standort: Thüringen (Eisenach/ Empfertshausen in der Rhön)
25.05.2020 23:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  72178 Heiligenbronn Feuerball Sichtung gehen 23:40
  Rene u.Friedrich Heinsch , 63667Nidda  
    Noch nie einen so hellen-glühenden Meteoriden gesehen der rasend schnell über den halben Nachthimmel flog und wie Wasserdampf hinter sich herzog.
       
  Eva , 40211 Düsseldorf  
    Feuerball flog am Himmel von oben nach unten. Ca. 22 Uhr
       
  La , Niederfinow , Helligkeit ca. -2 mag  
    ca. 23:30: Rote Feuerkugel mit orangem Schweif von Ost nach West. Da Bäume in der Sicht standen, konnte ich ca 5-6 Sekunden der Flugbahn sehen.
       
  Sascha M , 90556 Cadolzburg  
    Objekt hat sich in konstanster Geschwindkeit komplett über uns von nordöstlicher in südwestliche Richtung bewegt. Schweif war organge.
       
  Markus , Niederbeisheim, 34593 , Helligkeit ca. -2 mag  
    Extrem hell roter Feuerball. Von Nordost nach Südwest, um ca. 23:22 Uhr, 25.05.20.
       
19.05.2020 21:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich war am telefonieren am Balkon, als ich einen riesigen Feuerball am Himmel entdeckte ca um 21.30 oder einwenig später.
19.05.2020 21:34:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  In Südtirol, Standort oberhalb von Brixen(I) auf 1000m ü.M. genau mit Sicht nach Westen: Meteorit mit Lichtkugel und kurzem Schweif, fällt senkrecht vom Himmel.
19.05.2020 21:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Auf der Autofahrt von Rinscheim nach 74722 Götzingen
ca. gegen 21:30
Feuerkugel (wie verglühende Silvesterrakete, Kugelform) mit etwas Schweif in S-SW Richtung
Tina Trenczek/Dieter Öppling
  Thomas , 73492 Rainau-Schwabsberg Klingengasse 2 Südfenster  
    Ein sehr helles bogenförmig fliegendes Objekt, deutlicher als eine Sternschnuppe, zufällig am Fenster Stehend aus NO in Richtung SSW. Dann senkte sich das Ojekt steiler ab und verlosch. Uhrzeit 21:33. habe direkt nach dem Ereignis auf die Funkuhr geschat. Faszinierend!!
       
19.05.2020 21:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Saßen beim Grillen im Garten und sahen eine orangene Feuerkugel mit kurzem Schweif in westlicher Richtung. 82431, Kochel am See.
19.05.2020 21:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Richtung Südwest um ca 21 Uhr. Drei mal blinkender Schweif. Dann war es weg. 86564 brunnen/ hohenried
19.05.2020 20:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Karlsdorf/ Bruchsal : Sichtung SSO Feuerkugel mit blauer Leuchterscheinung. Zeitangabe geschätzt 20:30 +/-
18.05.2020 00:55:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gegen 00:55 konnte man in Salzburg nähe Salzburg Stadt einen Meteroiten/Kometen (oder was auch immer das war) von Süden Richtung Norden fliegen sehen. Die Geschwindigkeit von dem Teil war sehr hoch, meines Empfinden konnte man es keine 2 Sekunden am Himmel beobachten. Die Helligkeit war ebenfalls extrem enorm und es hatte mindestens die 20fache Größe einer normalen Sternschnuppe
  Benjamin , Wald zwischen Germanns und Gerotten  
    Um ca 00:53 ging am Himmel ein Meteorit entlang. Ich war auf den Weg in die Arbeit. Er verschwand in Richtung Oberösterreich. Er hatte bei meiner Sicht einen Outburst und der war in der Farbe Gelb bis Grün mehr. Es war wie ein Feuerwerkskörper.
       
09.05.2020 23:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Am 9. Mai haben wir einen Feuerball (Größe ~50x Sternschnuppe) mit Schweif über Düsseldorf gesehen - hat hier jemand Informationen?
28.04.2020 21:25:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von Norden in Richtung Süden lang gezogendner Feuerball
  J. Sannemann , 21522 Hittbergen  
    Am 09.05. ca 23 Uhr haben wir am Nachthimmel einen kreisrunden roten Ball am Himmel gesehen! Ohne Schweif aber mit einem leisen zischen! Dieser war lang zu sehen, verblaste nicht!
Was kann das gewesen sein ?? Meine Tochter und ich haben soetwas noch nie zuvor gesehen
       
  S. Ferebauer , 50189 Elsdorf  
    Ich habe am 15.5 gegen 04:15 Uhr ein hell leuchtende Feuerball, mit langem Schweif gesehen, der kurz aussah als wäre er zerbrochen. Für eine Sternschnuppe war es viel zu hell. Es war im Sternenbild Aquarius zu sehen.
       
  J. Sannemann , 21522 Hittbergen  
    Am 09.05. ca 23 Uhr haben wir am Nachthimmel einen kreisrunden roten Ball am Himmel gesehen! Ohne Schweif aber mit einem leisen zischen! Dieser war lang zu sehen, verblaste nicht!
Was kann das gewesen sein ?? Meine Tochter und ich haben soetwas noch nie zuvor gesehen
       
  (anonym) , 1070 Wien  
    Um die gleiche Zeit auch den Feuerball gesehen. Nahe über Wien, ca. Richtung Süd-Osten fliegend. Vermute, dass es eine Lyriden-Sternschnuppe war.
       
27.04.2020 23:50:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe soeben aus Fürth (Bayern) eine langsambewegende, brennende und mehrfach erhellende Feuerkugel gesehen. Da ich nicht wusste was es genau war musste ich schnell Nachrechachieren um was es sich handeln könnte
  Tobias Mahr , Darmstadt, Hessen  
    Habe heute Morgen um 00:49 Uhr für mehrere Minuten eine sich immer wieder erhellende Feuerkugel am Himmel gesehen.
       
27.04.2020 22:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  nördlich von Großschönau, aus nord-ost Richtung nord ein rötlich-gelbe Feuerspur, etwas flacher als 45 Grad, mit Nachleuchten, die Kugel schien zu zerbersten und aufzuflammen. Dauer einige Sekunden mit Nachleuchten.
Ort der Beobachtung: 50° 53,74' 14° 40,90'
27.04.2020 22:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hallo!
Ich habe am Mo.27.04.2020 von 22h15 bis 23h00 insgesamt 33 Sternschnuppen gesehen. Sie sahen nicht aus wie ein Feuerball auf den hiesigen Fotos sondern flogen als kleiner Punkt (ähnlich wie die ISS) oft auch zu dritt hintereinander von Westen nach Osten für ca. 30 bis 50 Sekunden über den Himmel. Mein Beobachtungsstandort ist Landl/Steiermark.
25.04.2020 00:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher "was" genau ich gesehen habe, habe aber eine bogenförmige/c-förmige Anordnung vieler einzelner Himmelskörper für etwa ein paar Sekunden beobachten können (befinde mich ca. Richtung Hamburg). Es sah aus, wie sehr viele einzelne Sternschnuppen in dieser Anordnung. Habe in der letzten Stunde auch viel gegoogelt, aber keine passende Erklärung gefunden. Bei weiteren Sichtungen oder möglichen Erklärungen freue ich mich sehr über Antworten.
LG
23.04.2020 22:05:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe gerade über Wien etwas beobachtet, das ausgesehen hat wie ein kleiner Meteoritenabsturz. Ähnlich wie eine Sternschnuppe aber das Objekt hat einen "Rauchstreifen" hinter sich hergezogen der noch einige Sekunden später am Himmel zu sehen war. Hat das noch jemand gesehen? Was könnte das gewesen sein?
  Marcel , Wolf Hessen  
    Habe es auch gesehn, langer Rauchschweif mit vielen kleinen punkten die leuchteten. Gegen 22 Uhr
       
  Marc , München  
    Hab es auch gesehen, denke aber das erklärt es vielleicht:
https://www.wetteronline.de/astronews/starlink-satelliten-in-formation-perlenschnuere-am-nachthimmel-2020-04-23-sl
       
  Thomas , Thalgau  
    So etwas habe ich auch gesehen am 23.04.2020 um ca 21:00. Dachte erst an ein Flugzeug welches eine helle Kondensspur hinterließ. Wirkte jedoch stark wie eine Sternschnuppe, ich sah das ganze ca 10 Sekunden. Erstaunlich langsam für eine Sternschnuppe.
       
  Sandra , Augsburg Land  
    Ich habe Gestern das gleiche gesehen, sag aus wie ein Meteoritenschauer zwischen 22 und 0 uhr
       
  Achim , Wuppertal  
    Gegen 22 Uhr, ein Rauchschweif mit zahlreichen kleinen hellen Punkten.
Das Ganze dauerte wenige Sekunden, Tempo relativ langsam.
Weltraumschrott?????
       
  Mike Thoss , Nürnberg  
    Meine Frau und ich haben es auch gesehen. So gegen 21 Uhr.
       
  Foto Webcam , Rhein-Main Ebene  
    Siehe Zufalls-Aufnahe von der Foto Webcam am Grossen Feldberg, jedoch 01:30 Uhr:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/feldberg-ts/2020/04/23/0130
       
  F und B , Kretzschau (D)  
    Meine Freundin und Ich haben wahrscheinlich das gleiche auch um 21:57 Uhr gesehen. Etwa mit Blickrichtung Westen beginnend leicht aufsteigender sehr langer und langsamer Schweif mit leuchtenden Punkten schon fast gold glitzernd nach Norden fliegend. War bis Blickrichtung Süden gut zu sehen danach immernoch schwach wie ein Kondensstreifen der weiterzieht. Es war sehr faszinierend!
       
  (anonym) , zürich dübendorf  
    ich habe mit 2freunden das selbe beobachtet es waren nacheinander 2 zug artige sterschnuppen die in einem schweif nacheinander gerreite sterne ca über 15leuchtende sternchen die plötzlich verschwanden,,1schweif hielt ca 10-15sek an.jedoch konnten wir dieses spektakel nicht filmen da es auf dem handy zu dunkel war.
       
22.04.2020 08:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Habe gestern um 19:30 Uhr in Hallein Richtung Salzburg einen hellen leuchteten Punkt fliegen sehen.Man sah in mal sehr gut ,mal war er weg aber war sehr gut erkennbar.Würde mich freuen wenn wer was weiß.
  Sabi , Berlin Spandau  
    Wir haben in den letzten 2 Tagen abends zwischen 22 & 0 Uhr die gleiche Beobachtung gemacht. Es waren keine Flugzeuge, dafür waren es zu viele und zu nah beieinander, wie auch zu klein und zu regelmäßig. Es sah aus wie bewegende, fliegende Sterne, aber auch keine Sternschnuppen.
Kann uns jemand sagen, was das war?
       



Rechenzeit: 0,0352s