Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Sternwarte Gahberg

N 47°54'48" / O 13°36'33" / 860m

Feuerkugel Sichtungen

Die nachfolgende Liste zeigt die letzten uns berichteten Feuerkugelsichtungen. Sollten Sie eine Beobachtung gemacht haben, die noch nicht in dieser Liste verzeichnet ist, füllen Sie bitte das Beobachtungsformular aus.

Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56

28.09.2022 23:48:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  In Reumtengrün 08209 von Süd nach Ost, große Gelbe Kugel mit Schweif
28.09.2022 23:38:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Bei Greußen in Thüringen.. Feuerkugel von West nach Ost, Sichtung ca. 1 min lang bis verglüht.. brandte in gelb. Orange und flog parallel zur Erdoberfläche
28.09.2022 23:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe eine blaue strahlende Kugel am Himmel gesehen, die ein rot weißes schleif hinter sich trug. Sie war circa 3-4 sekunden zu sehen, bis sie erlöschte.
Das ganze wurde gestern von 31628 Landesbergen gesehen.
28.09.2022 23:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Schöner kleiner Feuerball von Süd-Westen in Richtung Nord-Osten. Er war ungefähr 3-5 Sekunden zu sehen und zerfiel in mehrere rot leuchtende Teile und einem gelb leuchtenden Schweif. Wenn ich mich nicht verhört habe, war er sogar mit einem leisen Zischen zu hören.
  (anonym) , Celle  
    Zusatz zu der Meldung s. O. Habe ich eben in meinem ersten Bericht vergessen dazuzuschreiben.
       
28.09.2022 23:21:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Große Sternschnuppe über Hamburg, aus Richtung Nord in Richtung Süd, beobachtet Richtung Westen im Osten Hamburgs. Mindestens 3 Sekunden zu sehen und relativ parallel zur Erdoberfläche, nicht besonders hoch
  Marike , Oldenburg, Ofenerdiek  
    Komet mit grünlich-weißem Schweif, ca. 3-5 Sekunden in nordöstliche Richtung, verglühte/verschwand nach einigen Sekunden
       
  Flo , Hamburg-Landungsbrücken  
    Sternschnuppe o.ä., sehr, sehr hell. Zu zweit beim Fernsehen aus einem beleuchteten Raum heraus gesehen.
Dauer: ca. 4sec.
       
  Lea , Uetersen Richtung Hamburg  
    Gegen ca. 23:22 sah ich am Himmel einen großen, sich schnell bewegends Weises Objekt mit schweif.
       
28.09.2022 23:20:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Federball von Taucha schön zu sehen. Kam aus südlicher Richtung und flog Richtung Nord/Nordwesten. Scheint zerbrochen zu sein, da sich kleine, glühende Teile lösten.
28.09.2022 23:17:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Heute Abend war über Steinfurt im Münsterland ein türkisblauer,großer,leuchtender "Ball" zu beobachten, der aus südlicher Richtung nach Norden in flachem Bogen zog und innerhalb von etwa 4 Sekunden verschwand.
27.09.2022 21:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Delmenhorst , grüner Schweif . Ja 3 Sekunden - Flugrichtung gen Boden. Nordöstliche Richtung
21.09.2022 19:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball über Kassel gesehen.
  michelle , Dermbach 3466 , Helligkeit ca. -1 mag  
    eine wirklich helle Erscheinung gestern abend ca 22:45 Uhr.
Größer als eine Sternschnuppe und weit durch die Atmosphäre in leuchtendem gelb und Orange. ca 3sekunden sichtbar dann verglüht
       
  Anonym , Freiburg i. Br. , Helligkeit ca. 1 mag  
    gegen 23 Uhr habe ich einen Meteor (so nah, fast zum anfassen) über die Dachkuppel fliegen sehen. Sehr schöner Anblick. Teilt diese Sicht noch eine weitere Person der Umgebung ?
       
19.09.2022 23:58:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Am 16.September.2022 gegen 22.00 Uhr in Dorsten (Kreis Recklinghausen), sah ich einen "Lichtfleck" der sich immer wieder hin und her bewegte am Himmel. Keine Ahnung was das war, ich habe zum Glück eine Videoaufnahme von diesem "Lichtfleck". In Indien und anderen Teilen von Deutschland würde dieses Phänomen auch gesichtet am gleichen Tag.
16.09.2022 20:19:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Sichtung in Recklinghausen /Grenze herten
Ein heller leuchtender feuerball. Er löste sich auf und daraus kamen kleinere Bälle die sich als flugobjekte entpuppten. Ich habe es doch noch geschafft ein Foto dieser Flugobjekte zu machen bevor sie in alle Richtungen verschwanden. Es war lautlos und das ganze Szenario hat nicht länger als 20 sek. Gedauert.
16.09.2022 20:18:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gelsenkirchen-Erle, Richtung Norden. Sehr heller, langsam sinkender Punkt, niedrig am Himmel. Ca. 3 Sekunden nach Entdeckung aufgeteilt in mehrere kleinere, helle Punkte. Danach Sicht von einem Gebäude verdeckt.
13.09.2022 23:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ich habe gegen 23 Uhr in Bonn Altstadt,
über mehrere Minuten hinweg Lichter(Lichtflecken/Kugeln) in den Wolken gesehen. Zuerst sah es aus wie Scheinwerfer von Diskotheken, die zur Werbung in den Himmel strahlen. Dafür waren die Bewegungen aber zu ungeordnet und verschwanden zwischendurch und kamen dann wieder. Wenn es auf Wolkenhöhe eine Landstraße gäbe, wäre das mein Gedanke. Ich wohne dort schon sehr lange und habe soetwas noch nie am Himmel gesehen. Leider ist mein Handy ziemlich alt und defekt, sonst hätte ich bestimmt ein Video machen können. Es waren definitiv nicht diese Satelliten von musk. Die Lichter flogen? Bögen und gerade Linien kreuz und quer. Das ganze dauerte einige Minuten. Meine Frau meinte es hätte etwas mit dem Feuerwerk zu tun, aber das hatte definitiv nichts mit dem Feuerwerk von der Kirmes Pützchens Markt zu tun. Ich schreibe erst jetzt, weil ich lange nach einer Erklärung gesucht habe.
13.09.2022 20:25:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Meteorit heller Lichtschein aus Nordosten Richtung Südwesten, ca. Linie frankenberg via chemnitz für ca. 1 Sekunden.wenige Sekunden danach weithin zu hörender Donner
13.09.2022 01:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Gegen ca 1uhr Nähe Wuppertal sehr heller grüner Punkt am Himmel der sehr schnell geflogen ist.Nach ca 6sek war er nicht mehr zu sehen
13.09.2022 00:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Eine sehr helle grün leuchteten Kugel die sehr schnell über Chemnitz bewegt hat. Sie war nur ca 4-5 Sekunden zu sehen
  Anja , Treuen (Sachsen)  
    Habe diese Feuerkugel auch so gesehen. Sehr groß und grün leuchtend.
       
  Franz , Torgau (Sachsen) , Helligkeit ca. -6 mag  
    Das kann ich bestätigen, die leuchtend grüne Feuerkugel schoß genau vor meinem Fenster vorbei, ich konnte ihren Weg 3-4 Sekunden in Richtung Berlin verfolgen bis es verschwand. Er war sehr hell, leuchtete die ganz Flugbahn grün, sehr beeindruckend, Zeit ca. 00.21 Uhr 13.09.2022
       
  Anja , Treuen (Sachsen)  
    Habe diese Feuerkugel auch so gesehen. Sehr groß und grün leuchtend.
       
03.09.2022 02:08:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Ein grosse Sternschnuppe oder einen Boliden über Bruck an der Mur gesichtet flugrichtung von Süden nach Westen
02.09.2022 21:00:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Hallo Leute, ich habe am 22. August eine Lichterkette gemeldet und dann gegoogelt könnt ihr auch im Internet finden es ist ein Alien: Elon Musk und seine Starling genial. Satelliten am Band Einmalige Erscheinung es war sensationell sowas zu sehen Sichtung heute, aber Ergänzung zu meiner Beobachtung vom 20. August
Hallo Leute, wir haben am 20.08. grosse Lichterkette gesehen & hier gemeldet
nach Google Suche war klar: es war ein Alien: Elon Musk und Star Link Projekt. Genial. Unselige Satelliten im Modulverfahren aneinandergereiht ziehen über den Himmel. Unglaublich. Toll sowas live zu sehen
30.08.2022 04:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Pfarrkirchen, Niederbayern

Ich habe ien Objekt, mehrere Lichter (Kugeln?) aneinandergereiht gesehen. Formation 2-3-2-3-2...
Ca. 15 bis 20 Stück, wie an einer geraden Schnur aufgezogen.
Völlig lautlos, und tiefer wie ein Passagierflugzeug. Ich kenne mich mit Flugzeugen ein wenig aus, somit war dies sicher kein bekanntes Flugobjekt.
29.08.2022 22:45:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Auf Rømø (Dänemark), gegen 22:45
Wie eine Sternschnuppe, aber viel heller und größer. Etwa 10 bis 15 Sekunden sichtbar, gelb/Orange, "flog" von Süden nach Norden und war plötzlich wieder weg
29.08.2022 04:35:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  (anonym) , Seelow  
    Habe für etwa 15 Sekunden, wenn nicht sogar länger, eine Art Sternschnuppe gesehen. Da sie aber ungewöhnlich lange zu sehen war und sich sehr langsam bewegte, war das bestimmt was anderes. Hatte leider keine besondere Farbe, war einfach nur weiß
       
  Anke Kindler , D- 21369 Pommoissel Blick Richtung 80° Ost , Helligkeit ca. -3 mag  
    Ca 21.10 h Blick Richtung Osten. Relativ nah über dem Horizont ein ziemlich großer roter "Stern". Dachte erst Mars wäre super sichtbar. Kurz Fernglas geholt, durch das Fernglas gesehen, dass er eine Art Kranz, bzw. einen sehr kurzen Schweif hat. Definitiv nur hell rot. Fernglas abgesetzt, Objekt weg.
Bin mir über die Dauer nicht sicher. Eigentlich zu lange für Meteor. (1 Min?) Aber definitiv kein Flugzeug, kein Blinken, keine schnelle Bewegung, keine Positionsänderung. Aber sicher Schweif. Müsste praktisch auf mich zugekommen sein.
       
  Stefania , Gloggnitz, Österreicu  
    Haben auch kurz vor 22 Uhr ein Objekt am Himmel gesehen, im ersten Moment sah es wie eine Silvesterrakete die gerade gezunden wurde aus, sie flog von Westen nach Osten und war ca 10 Sekunden lang sichtbar, flog sehr langsam. Ein wunderbares Erlebnis, habe sowas zuvor noch nie gesehen.
       
  Joana , Über Den wasen Richtung Untertürkheim Luftlinie in Stuttgart oder Esslingen  
    Ca 20:55 Uhr einen ganz ganz langsamen Feuerball oder Objekt oder Sternschnuppen oder oder oder gesehen . Zuerst dachte ich es wäre ein Flugzeug aber das ist auf einmal verschwundene und war langsamer .

Crazy .
       
25.08.2022 22:30:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von Oschersleben aus Richtung Osten blickend, für sehr kurze Zeit, höchstens 1 Sek, sehr schnelle und lange "Sternschnuppe" mit "Feuerschweif".
25.08.2022 22:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Von Weggis mit Sicht auf Bürgenstock. Gross, gelg grün blauer breiter Schweif. Wunderschön! Zwischen Buechserhorn und Bürgenstock gesehen.
  Anton Führle , Walpertshofen , Helligkeit ca. 2 mag  
    Wohne in Walpertshofen und habe in Richtung Ochsenhausen um ca. 22:15 eine Sekunde lang einen Feuerball mit Schweif und spühenden Funken gesehen. Entfernung könnte ich nicht einschätzen.
       
  Anton Führle , Walpertshofen , Helligkeit ca. 2 mag  
    Wohne in Walpertshofen und habe in Richtung Ochsenhausen um ca. 22:15 eine Sekunde lang einen Feuerball mit Schweif und spühenden Funken gesehen. Entfernung könnte ich nicht einschätzen.
       
25.08.2022 22:15:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Feuerball ☄️ gesichtet .. Extrem rot und feurig.. Dauer ca. 1 sek! Habe noch nie zuvor sowas am Himmel live gesehen.
Standort in 88416 Ochsenhausen!
  Giovanni , 89291 Holzheim  
    Habe ich auch um 22:15 Uhr gesehen. Langer Schweif, innen Orange, außen grün. Unten eine rote Kugel. Würde sagen 2 Sekunden. Bin kein Experte :D
Noch nie so etwas gesehen! Was war das? Was sagen die Experten?
       
  Torte , Tomerdingen  
    Habe zwei helle weiß-gelbliche Feuerbälle innerhalb von einer Minute gesehen. Blickrichtung Ulm. Der erste etwas westlich von Ulm und weiter entfernt. Der zweite östlich von Ulm und näher dran. Würde von den Richtungen her zu den beiden vorherigen Sichtungen passen, es war allerdings gegen 21:30 Uhr.
       
  Johannes Pech , 01129 Dresden in Richtung NO-NNO nördliche Hemisphäre , Helligkeit ca. -3 mag  
    Standort Dresden 22:20 MEZ ca.
Sichtung eines mutmaßlichen Meteoriten als ebenso eher dunkelgelbe und langsame Feuerkugel mit grader Flugbahn- kam ca 1 Minute wie ein Flugzeug im Landeanflug langsam näher, lautlos und ohne größer zu werden. Nach etwa 1 Minute erfolgte kleine Kurskorrektur (Atmosphärenkontakt). Hat zuvor gelegentlich mehrfach kurz rot an der Unterseite geflackert und dann nach Orbitalkontakt kurz rot aufgeglüht, dann wieder dunkelgelb geworden und dann -aus meiner Bodenperspektive direkt nach "oben" in den Raum gestiegen-, also im Kurs abgelenkt worden. Kurzes Ausfasern ohne Ausglühen oder weitere Explosion, dann war das Objekt einfach weg. Sichtung mit einer Zeugin auf Dachterrasse bei tatsächlicher Dauer von 1,5-2 Minuten!
       
25.08.2022 21:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Standort Aachen.
Ein leuchtend helles Objekt (heller als Sterne und Flugzeuge, aber punktuelle Lichtquelle) erschien etwas südwestlich vom Zenit und bewegte sich geradlinig nach Osten, bis es hinter dem Hausdach verschwand.
Die Geschwindigkeit war größer als bei Verkehrsflugzeugen im Nachthimmel, aber langsamer als bei Sternschnuppen.
Außerdem nahm die Helligkeit nicht nennenswert ab, und die Bahn war wenig gekrümmt, fast gerade.
Die von mir verfolgbare Bahn mag einen Winkel von 30° abdeckt haben.
  Luke , Mönchengladbach  
    Heller gelblicher Punkt von Westen nach Osten. Würde auch sagen langsamer als eine normale Sternschnuppe, aber weit aus schneller als ein Linienflugzeug.
War bestimmt mehr als 5 Sekunden am Himmel zu sehen.
       
  Barbara , Illingen / Saar  
    diese Beschreibung passt auch zu meiner Beobachtung:
kurz vor 22 Uhr habe ich einen leuchtend rötlichen großen Kometen (oder wie auch immer die richtige Bezeichnung ist), gesehen, der deutlich langsamer als Sternschnuppen, jedoch schneller als ein Flugzeug schien.
Flog von Ost nach West, konnte ihn verblüffend lange beobachten (5-7 Sekunden), verschwand dann mitten im Himmel (nicht am Horizont)..
       
  Christian , 40880 Ratingen  
    Meine Frau und ich haben diese Feuerkugel um 21:53 Uhr ebenfalls gesehen. Wir waren beide komplett verblüfft. Wir sitzen häufiger abends im Garten um Sternschnuppen zu beobachten. Aber so einen hellen Meteor haben wir noch nie gesehen! Ich hatte die Uhrzeit sofort notiert. Die hier aufgeführten Beschreibungen können wir beide vollständig bestätigen! Die Sichtbarkeitsdauer lag meines Erachtens bei ca. 3-5 Sekunden.

Was ich mich frage:
1) Wie groß wird dieser Meteor gewesen sein? Sicher über 1cm. Kann das jemand abschätzen oder hat Quellen dazu?
2) Wieso sind solche Feuerbälle/Meteore deutlich langsamer als die
       
  Dennis , Düsseldorf  
    Gleiches Objekt beobachtet. Von Westen nach Osten. Heller und Schneller als ein Flugzeug. Leicht rötlich.
       
  Michael Schoch , Langerwehe  
    Sternschnuppe in südlicher Richtung blickend . Flugrichtung von Westen nach Osten. Langer Schweif. Bestimmt 5 - 6 Sekunden zu beobachten. Helligkeit schwer zu definieren. Aber selbst aus dem Augenwinkel haben meine Sitznachbarn das Objekt gesehen
       
  Barbara , Illingen / Saar  
    sorry, ich wollte schreiben:
er flog von Ost nach West!
       
  Barbara , Illingen / Saar  
    peinlich, peinlich,
lieber Admin, lösche bitte meine doppelten Verwirrungen:
der gestrige Komet flog von Richtung Sonnenuntergang (West) nach Sonnenaufgang (Ost)
und ich war noch nicht wach, als ich davon schrieb...
       
  Andre , Dortmund  
    kann mich da nur anschließen, würde auch auf min. 5 Sekunden tippen in ssw Richtung von Dortmund aus. Gegen 21:45-21:50. Eher orange als blau. Schien mir zu unstetig zu leuchten

Meteor oder abgestürzter Satellit?
       
  Ronald , Neperstorf/MV südl. Wismar , Helligkeit ca. 3 mag  
    wegen der zeitlichen Nähe vermute ich, dass es sich um denselben Himmelskörper (einer der angekündigten Asteroiden) handelt.
Beobachtungsdauer: etwa 1-2 min. (Hinweis: uns ist das Objekt nicht gleich aufgefallen, ich musste dann erst die Ferngläser holen und dann konnten wir noch ca. 1-2 min beobachten)
Beobachtungrichtung: west - nordwest
Flugbahn: Vertikal (wie ein abstürzendes Flugzeug)
Besonderheiten: anfänglich langer dunkler Doppelschweif, zunehmnend einschweifig. Deutlich Glühmerkmale. Daher vermuten wir, dass er kurz vor dem Horizont verglühte.
       
24.08.2022 00:42:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Extrem grüne Feuerkugel, Blickrichtung Westen von Zug (Schweiz) aus gesehen.
  Fatih , Duisburg  
    Am Dienstag Abend gegen 22.00Uhr konnten wir am Himmel
(von Osten) ein Objekt beobachten.
Die erstmal nach einem Flugzeug hin deutete.
Aber dieses Obejekt leuchtet sehr stark gelb,rot weiterhin auf der gleichen Stelle. Es war kein Flugzeug.
       
  Vanessa , Saarlouis Steinrausch. Wilhelm Röntgen Viertel  
    Habe ich auch gerade vom Balkon aus gesehen. Für mich sah die Kugel eher gelblich aus. Verglüht halt. Was war das ?
       
  (anonym) , Saarland  
    Grüne, herabfallende Kugel die verglüht ist
       
  (anonym) , Stuttgart Bad-Cannstatt  
    Fallender gelblicher heller Feuerball.
Blickrichtung zwischen 228SW / 238SW.
War nur kurz zu sehen da er hinter einer Hausdach verschwunden ist.
       
24.08.2022 00:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
24.08.2022 00:40:00 [ Beobachtungsbericht hinzufügen ]
  Eine grüne-gelbe Feuerkugel fiel gegen 00:40 vom Himmel und vom Gefühl her nicht weit hinter unserem Haus in die Wiese?



Rechenzeit: 0,0361s